WDR 5 Dok 5 - das Feature

Hochwertige Dokumentationen, investigative Reportagen, Eindrücke aus aller Welt: Dok 5 recherchiert, analysiert, zeigt verborgene Zusammenhänge auf und beleuchtet Hintergründe.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature/dokfuenf140.html

subscribe
share






Pippi und die vergessenen Kinder Papua-Neuguineas


Efraim Langstrumpf, den Vater von Pippi Langstrumpf, hat es tatsächlich gegeben. Astrid Lindgren ließ sich für Ihren Kinderbuchklassiker vom Schicksal eines Landmanns inspirieren.1904 erlitt der Schwede Carl Petterson Schiffbruch, rettete sich an Land und heiratete ein Inselprinzessin. Sein Taka-Tuka Land war die Inselgruppe Tabar im Bismarckarchipel, damals deutsches Interessengebiet. // Von Rebekka Endler / Dlf 2019 / www.radiofeature.wdr.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 22, 2020  49m
 
 
Die Geschichte der einzigen deutschen Kreolsprache "Unserdeutsch" ist an sich schon sehr spannend, im |vorbeigehen stellt sich aber dann noch raus, dass auf Papua Neuginea der wahre Kern hinter den Pippi Langstrumpf-Geschichten liegt.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | January 16, 2021