Wiederaufführung

Jeden Monat schauen wir einen ausgewählten Film der Kinogeschichte und plaudern anschliessend darüber. Ausführlich, subjektiv und garantiert nicht spoilerfrei.

https://wiederauffuehrung.de

subscribe
share





episode 175: Tian mi mi | Comrades, Almost a Love Story


Zum Jahresausklang wird es bei uns romantisch. Oder doch tragisch? In der Hongkong Love Affair (im Original Tian mi mi, international vor allem auch als Comrades, Almost a Love Story bekannt) aus dem Jahre 1996 folgen wir den Wegen der Festlandchinesen Qiao Li und Xiao Jun durch Hongkong, wo sie sich Mitte der 80er Jahre die Erfüllung ihrer Träume erhoffen.

Welche Träume bestimmen das Leben der Protagonist*innen? Und was macht man eigentlich, wenn man seine Träume tatsächlich verwirklicht hat? Viel wichtiger noch: Wie ist das eigentlich mit Fahrrad fahren? Wir sind bemüht, uns so sanft an die Geschichte anzunähern, wie es das zentrale Paar im Film tut. Dabei erörtern wir, was der innere Antrieb der Figuren sein mag. Nebenbei verraten wir auch, was uns an der Inszenierung immer mal wieder fasziniert hat.

Max war im Spätfilm zu Gast: SF228 – Der neue Hays-Code und wird dort Anfang Januar mit der Besprechung eines ganz besonderen Films erneut zu hören sein.

Das Filmpodcastverzeichnis von Schöner Denken findet sich: HIER

Der von Max erwähnte Podcast rund um Manga, Anime, japanische Serien ist GosShip.

Und die Verbindung von Schöner Denken und GosShip ist (vielleicht) der Themenmonat Japanuary. Also Japanische Kultur (bzw. acht Filme) im Januar entdecken. Die Internetanlaufstelle dazu findet ihr HIER.

Das Titellied Tian Mi Mi von Teresa Teng ist beispielsweise bei YouTube zu hören.

Comrades: Almost a Love Story bei der OFDb* | letterboxd

* Wenn ihr über den Link etwas im OFDb-Shop kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Unser bescheidener Dank gebührt euch.

  • Carolin Roth (möchte die Sprachen Ostasiens sprechen.)
    • Serienoase.
  • Max Roth (will auch mal wieder Fahrrad fahren.)
    • Twitter
    • Letterboxd
    • max@wiederauffuehrung.de


share







 2020-12-27  2h31m