Daumenkino

Rafael und Ann-Sophie sprechen über Filme. Über neue Filme. Und manchmal über Serien und Schauspieler und Regisseure und Gossip. Gleichzeitig verbreiten wir unter Umständen nicht ganz ausrecherchiertes und somit gefährliches Halbwissen. Oder halt spannendes wenn auch unnützes Wissen & FunFacts rund um etwas, was viele nur noch in stark dezimierter Form zuhause auf dem Sofa konsumieren: den Kinofilm. Wir wissen zwar nicht, wovon wir reden aber wir haben trotzdem eine Meinung dazu. Geprägt aus 8 Jahren gemeinsamen montägigen Kino-Besuchen und viel viel Spaß am Thema Film. :)

https://podcasters.spotify.com/pod/show/daumenkino

subscribe
share






episode 46: #46 Mank & Citizen Kane: Alte weiße Männer in schwarz-weiß


Hier kommt unsere Abschlussfolge für das Jahr 2020. Wird auch wirklich Zeit, dass ein neues Jahr beginnt.

Für diese Episode 46 (!!) haben wir uns einem neuen und einem sehr alten Film angenommen, die gehören nämlich irgendwie zusammen.

Wir starten mit Mank, einem neuen Netflix-Film, der am 13.11.2020 released wurde. Doch es handelt sich hierbei nicht einfach um irgendeinen Netflix-Film. Er wurde directed von niemand anderem als David Fincher, den wir bereits von Kino-Perlen wie The Social Network kennen. Das Drehbuch schrieb sein Vater, was diesen Film wohl zu einem besonderen Herzensprojekt macht. 

Mank erzählt uns die Geschichte von Herman J. Mankiewicz, einem etwas versoffenem Drehbuchautor im alten Hollywood, Anfang der 40er Jahre. Er bekommt vom aufstrebenden Star Orson Wells (richtig, der mit dem Krieg der Welten Radio-Hörspiel) den Auftrag ein Drehbuch für dessen nächsten Film zu schreiben. Dafür, und weil er ein gebrochenes Bein auskurieren muss, zieht er sich auf eine kleine Ranch ins Nirgendwo zurück. Wir begleiten ihn bei diesem nicht ganz so einfachen Akt des Schreibens und lernen ihn und sein Wirken durch viele Rückblenden kennen. Einen Film in schwarz-weiß sieht man heute nur noch sehr selten, aber dieser hier ist mindestens eins: ein Augenschmaus.

Citizen Kane ist DER Film von Orson Wells. Zu Lebzeiten geflopped und doch seit vielen Jahrzehnten auf allen Best-Movie-/Best-Actor-/Best-Cinematography-Listen der Welt vertreten. Der schwarz-weiß Film aus 1941 erzählt die Geschichte von dem Medienmagnaten Charles Foster Kane, welcher stirbt und dessen letztes Wort Rosebud eine Schar neugieriger Journalisten zum Rätseln verleitet. Was hat Rosebud zu bedeuten? Und wer war Charles Foster Kane eigentlich für ein Mensch? In vielen Rückblenden in sämtliche Abschnitte seines Lebens und aus unterschiedlichen Perspektiven wird die Suche nach der Antwort beschrieben. Werden sie des Rätsels Lösung finden?

Seht ihr schon die Parallelen zwischen den beiden Filmen? Wir erzählen euch wie genau die beiden Filme zusammenhängen und welcher uns jeweils besser gefallen hat. Hier kommen viele interessante Fakten zum alten Hollywood auf den Tisch, besonders für Fans alter Filme ist diese Folge besonders spannend:)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 31, 2020  1h28m