Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 205 - Geldfarben


Stell Dir mal vor, alle Waren und Dienstleistungen hätten ein Preisetikett in einer bestimmten Farbe

  • Lebensmittel haben ein Preisetikett in der Farbe grün
  • Spaß und Freizeitaktivitäten haben ein Preisetikett in der Farbe blau
  • Weiterbildungsprodukte haben ein Preisetikett in der Farbe Orange
  • Luxusartikel und Luxusleistungen haben ein Preisetikett in der Farbe lila
  • Spendendosen und Wohltätigkeitsersuchen haben ein Etikett in der Farbe rot
  • Urlaubsreiseangebote haben ein Preisetikett in der Farbe gelb
  • Langfristige Anschaffungen haben ein Preisetikett in der Farbe schwarz
Und nun stelle Dir bitte einmal vor, man müsste Geld nachdem man es bekommt einmalig in einer bestimmten Farbe einfärben. Bei der Bezahlung wird geprüft, ob die Farbe deines Geldes mit der Farbe des Preisetiketts zusammen passt oder nicht. Ich bin sicher, du würdest schnell verstehen und lernen, dass man Geld nicht ausgeben kann für etwas, das nur mit Geld einer anderen Farbe bezahlt werden darf.
Klingt für dich sicher wie von einem anderen Planeten. Aber bitte denke kurz einmal darüber nach, was das für dich im speziellen und für die Menschen im Allgemeinen bedeuten würde. Was würde geschehen, wenn jeder Mensch sein Geld-Einkommen einfärben muss und dies auch nur einmalig einfärben kann und wenn er dann auch nur Produkte oder Leistungen erwerben kann, deren Preisetikett dieselbe Farbe haben. Ich denke, folgendes würde passieren: Die Menschen würden sehr genau darüber nachdenken, wie sie ihr Geld aufteilen und in welcher Farbe sie es einfärben.  Die Menschen würden für Urlaub und langfristige Anschaffungen im Voraus ihr benötigtes Geld planen und dann kontinuierlich – Monat für Monat – Einen bestimmten Betrag von Ihrem Geld-Einkommen in diesen Farben einfärben und sicher verwahren, für den Zeitpunkt an dem der Urlaub oder die Anschaffung ansteht. Die Menschen würden sich bewusst machen, für was sie ihr Geld ausgeben und müssten sich begrenzen. Denn niemand will am Ende des Monats ohne Geld für Lebensmittel dastehen. Geld zwischen verschiedenen Farben mit anderen Menschen zu tauschen wäre übrigens eine Straftat und würde mit mehreren Jahren Freiheitsentzug bestraft, nur falls du gerade den Gedanken hattest, eine Tauschbörse eröffnen zu wollen. Es ist lediglich gestattet, 10 Prozent der Geld-Einnahmen in einer Sonderfarbe (Neonpink) einzufärben und in eine Kriegskasse zu legen, für unvorhersehbare Ereignisse, zu denen eben eine Geld-Reserve zwingend erforderlich ist. Mit dieser Farbe darfst du alles bezahlen. Es ist wie ein Joker, der beliebig eingesetzt werden kann.  Wie wäre dein Leben, dein Alltag in so einer Welt der Geldfarben? Denke bitte einmal konkret darüber nach und lege fest, wie du dich in einer solchen Situation verhalten würdest. Wie würde deine Geldverteilung und -einfärbung ablaufen? Wie würdest du das Geld für Lebensmittel verwenden? vielleicht würdest du es in Wochenbudgets aufteilen, weil dir ein Monat zu lange vorkommt, um den Überblick zu behalten. Wer wäre der Farbenkönig in eurer Familie oder Partnerschaft und würde die Geld-Aufteilungskonferenz leiten? Und wenn du das übertragen auf unser reales Leben anwenden willst, dann empfehle ich Dir verschieden farbige Portmonees, deren Geld-Inhalt du nur zweckgebunden für die Produkte oder Dienstleitungen dieser Farbe ausgibst. Dazu musst du dich selbst verpflichten. Viele gute Erkenntnisse wünsche ich Dir dabei.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 31, 2020  3m