Piratensender Powerplay

Das politische Gespräch am Ende der Woche. Kein News-Rückblick, sondern Analysen mit Haltung. Von Samira El Ouassil und Friedemann Karig. Produziert von stereotype media.

https://linktr.ee/piratensenderpowerplay

subscribe
share






Sonderepisode 7: "Was Du mit Frodo, Jesus & Rocky gemein hast - Teil 2"


00:00: Herzlich Willkommen zu Teil 2 der Sonderepisode zum narrativen Bewusstsein!

00:30: Sind Verschwörungserzählungen auch Heldenreisen? Naja! Mächtige Narrative sind sie eher, weil sie keine sind.

07:30: Welche Heldenreisen erlebt Samira auf Instagram? In welche Authentizitätsfalle tappt sie immer wieder? Friedemann erzählt ähnliches.

19:00: Liegt auch daran, dass auf Instagram meistens keine Fotos, sondern eher Ideen von Fotos geteilt werden. Man will eine Geschichte erzählen, schafft aber vor allem eine Selbstvergegenwärtigung, die in ihrer Uniformiertheit wiederum austauschbar wird.

21:20: Können Antagonistinnen auch Heldinnen sein? Wie ist es bei den Bösewichten in James Bond Filmen? Sieht Dr. No diesen nervigen Geheimagent nicht auch einfach als Antagonist? Das moralische Skill Set entscheidet: Der Held*in tötet nur, wenn er muss.

24:45: Würde sich ein Antagonist transformieren? Und damit sind wir bei der eigentlichen Funktion der Heldenreise: das Verhandeln von Veränderung, das Scheitern unter kontrollierten Bedingungen, erzähltes Fail Better.

30:55: Wieso schaffen wir es dann nicht, die großen Herausforderungen der Gesellschaft in bessere Heldenreisen zu verpacken? Die narrative Hegemonie fokussiert die "falschen" Geschichten. Deshalb tritt sie allermeistens auch in der männlichen Form auf. Dabei sind Männer sicher nicht naturgemäß "heldenhafter".

40:00: Was wären bessere Geschichten, vor allem auch über uns selbst? Und damit ciao 2020, hello 2021!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2021  43m