YoniRadio |
Der Podcast für Dich

YoniRadio | Der Podcast für Dich. Von Frau zu Frau. //Schön, dass du dabei bist//

https://podcasters.spotify.com/pod/show/yoniradio0

subscribe
share






#05 Wie Anne es geschafft hat den Bruskrebs zu überwinden.


Anne, 31 Jahre hat es geschafft: den Brustkrebs geheilt und strotzt nach wie vor voller Optimismus, Energie und Lebensmut.
Nach der Diagnose hat es ungefähr ein Jahr gedauert bis sie wieder geheilt war. Die Chemotherapie hat sie etwas schlapp gemacht und trotzdem konnte sie während dieser Zeit ganz normal arbeiten, ist am Wochenende feiern gegangen, hat auf Festivals getanzt ..

..und nach wie vor ihr Leben genossen.

Brustkrebs ist heutzutage  zwar die häufigste Erkrankung bei Frauen, kann aber sehr gut geheilt werden. Obwohl 1 von 8 Frauen an Brustkrebs erkranken ( bei Männer nur 1%), sind es meist gutartige Tumore. 80 Prozent der Krebsarten entstehen in den Milchgängen und können mit Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig erkannt werden. Ab dem 30. Lebensjahr hat jede Frau einen gesetzlichen Anspruch auf eine jährliche Untersuchung zur Früherkennung und kann lernen präventiv für sich zu sorgen( Näheres dazu in unserem nächsten Podcast). 

Auch wenn die Diagnose für Anne erst einmal ein Schock war, konnte sie relativ schnell feststellen, dass sie sehr gute Chancen zur Genesung hat - vor allem auch mit dem richtigen Mindset.

 „Wir können heute wahrscheinlich von 100 Frauen, die mit der Ersterkrankung kommen, 70 bis 80 heilen.“ [Prof. Dr. med. Nadia Harbeck]

Somit gibt es heutzutage also fast über 80% Heilungschancen. 

Neben der ärztlichen Unterstützung gibt es natürlich noch viele andere Faktoren die bei Brustkrebs helfen können: ein gesunder Lebensstil (weniger  Rauchen, Alkohol, Zucker), positiven Gedanken, Bauchatmung und Bewegung.

Vor allem aber auch darüber zu sprechen und andere Gleichgesinnte zu finden, die ebenfalls erkrankt sind, kann    ein guter Support und Stütze sein - so wie wir heute in unserem Podcast mir Anne.

Anne ist unsere Mutmacherin des Monats und Empfehlung des heutigen Podcasts. Denn sie möchte auch anderen Mut zu sprechen und bietet einen offen Austausch an. Also liebe Yonita, wenn Du möchtest, dann schreib Anne gerne eine Email unter annedore@posteo.de

dein Yoniradioteam steht Dir natürlich auch immer zur Seite unter yoniradio@posteo.de

Wir wünschen Dir einen guten Start 2021 - sei mutig und glaub an Dich!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2021  34m