Psychologie trifft ...

Psychologie trifft... ist der Podcast für Menschenkenner*innen und solche die es werden wollen. Soll heißen: alle Menschen die sich für Psychologie interessieren, dürfen sich angesprochen fühlen. Der Psychologe (M.Sc.) und Kommunikationstrainer Stefan Peters setzt sich ab Folge zwei mit anderen unterschiedlichen Experten zusammen um sich gemeinsam zu Schnittstellenthemen zur Psychologie auszutauschen. Wenn du verstehen willst, wie Menschen ticken, dich inspirieren lassen und ganz konkrete Tipps für deinen Alltag haben möchtest, ist das hier dein Podcast.

https://www.der-fortbilder.de

subscribe
share






episode 2: Melodie Michelberger über den politischen Frauenkörper


Sollzustand. Der neue Podcast zur aktuellen Lage der Zukunft.

Wie könnte unser Leben in Zukunft besser werden? Beziehungsweise was würde es zumindest nicht schlechter machen? Mein Name ist Nora Gantenbrink, und ich möchte in diesem Podcast mit meinen Gästen immer eine Stunde über sie selbst, ihre Arbeit, aber auch über den Ist- und vor allem über den Sollzustand in unserer Gesellschaft reden. Wir decken dabei unterschiedliche Themen ab. Wir befassen uns u.a. mit dem Rechtsruck in der Gesellschaft, mit Frauenkörpern und wie wir sie wahrnehmen, mit Immigration und mit dem Wunsch nach mehr Reflexion in unserem Alltag.

In dieser Folge unterhalte ich mich mit Melodie Michelberger. Melodie, die eigentlich Melanie-Jasmin heißt, hat viele Jahre für bekannte Frauenmagazine gearbeitet, sie leitet inzwischen ihre eigene PR-Agentur und engagiert sich auf vielfältige Weise für Frauenrechte, Diversität und Body Positivity. Besonders auf Instagram inspiriert sie täglich tausende Follower und bekommt meistens überwältigend positives Feedback. Mit ihr möchte ich heute darüber sprechen, warum der Frauenkörper politisch ist, was das Patriarchat davon hat, dass wir Frauen uns oft selbst nicht mögen und wie die Wahrnehmung und die Position der Frauen in der Gesellschaft verbessert werden können. Und vor allem: wie Frauen in Zukunft in ihrem Körper glücklicher werden.

Sollzustand ist der neue Podcast zur aktuellen Lage der Zukunft. Mit mir, Nora Gantenbrink und meinen Gästen. Die Zukunft beginnt ab sofort jeden zweiten Donnerstag.

Nora Gantenbrink, geboren 1986, studierte in Münster und besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE. Danach schrieb sie Artikel für Stern, ZEIT, SPIEGEL und ein Wurstmagazin. Seit 2013 ist sie Reporterin beim Stern. 2013 erschien im Rowohlt Verlag «Verficktes Herz und andere Geschichten» und 2020 ihr erster Roman «Dad». Für die Zukunft wünscht sie sich einen Klassiker: Weltfrieden.

Mehr zu Nora Gantenbrink: https://www.instagram.com/noragantenbrink/ https://www.facebook.com/nora.gantenbrink https://www.rowohlt.de/autor/nora-gantenbrink.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 1, 2020  1h9m