Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Neue Köpfe, neue Koalitionen? Superwahljahr 2021


Gerade in ihrer Neujahrsansprache hat sie es noch einmal gesagt: Angela Merkel wird 2021 nicht mehr antreten als Kanzlerkandidatin. Dabei hätte sie trotz allen Gemeckers über ihre Politik wahrscheinlich gute Chancen, auch ein fünftes Mal gewählt zu werden - zu hoch wird sie geschätzt für ihre ruhige und wissenschaftliche Art, zu wenig überzeugen ihre Mitstreiter in der CDU/CSU. Die andere große Volkspartei hat man derweil schon fast vergessen. Braucht hier noch irgendjemand die SPD oder kann das weg? Schafft die AfD es zum zweiten Mal in den Bundestag? Und könnte Schwarz-Grün, was ja hier bei uns in Hessen auf Landesebene ziemlich beständig funktioniert, auch eine Option für den Bund sein? Nicht zu vergessen: 2021 findet ja nicht nur die Bundestagswahl statt, sondern auch fünf Landtagswahlen: In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Damit könnte die politische Landkarte in Deutschland ganz schön durcheinandergewirbelt werden. Könnte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 5, 2021  54m