Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 52: Los geht das neue Jahr mit einem Knall!


2021 startet gleich mal turbulent! Präsident Trump streitet sich mit Mitgliedern seiner eigenen Partei auf allen Ebenen: mit dem Senatsvorsitzendem Mitch McConnel und Republikanern, die sein Veto gegen den Verteidigungs-Haushalt aufgehoben haben. Mit Wahlverantwortlichen aus Georgia, die seinen Anruf aufgezeichnet haben, in dem er sich erneut über (immer noch nicht nachgewiesenen) Wahlbetrug beklagte und sie aufforderte, das Ergebnis zu drehen. Und möglicherweise mit seinem eigenen Vizepräsidenten Mike Pence, der diese Woche die Ergebnisse des Wahlkollegiums bestätigen wird. In der Zwischenzeit geht Georgia in die Stichwahl um die beiden noch fehlenden Senats-Posten aus dem Südstaat – eine Wahl, deren Ausgang erhebliche Konsequenzen für Joe Bidens Präsidentschaft haben kann.

 Und wir blicken auch noch mal auf das Jahr 2020 zurück und wählen einige unserer persönlichen Höhepunkte sowie die unvergesslichsten Momente und Dinge, die uns einfach nicht loslassen.

Links:
Full Transcript and Audio of call between Trump and Raffensperger.  Washington Post.  Jan. 3, 2021

Georgia Election Official (Gabriel Sterling) fires back at Trump's election conspiracies.  CNN.  Jan. 4, 2021

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg


share







 2021-01-06  38m