Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 206 - Ausgaben oder Investitionen


In der letzten Woche hast du das Thema Geldfarben kennengelernt. Heute möchte ich darauf aufbauen und über einen wichtigen Unterschied sprechen. Man muss unterscheiden zwischen Investition, Konsum, Bedarf des täglichen Lebens, Wohltätigkeit und Spaß. Für all das brauchst Du Geld. Aber das Geld hat jedes Mal eine andere Farbe. Das weißt du bereits.  Wie, bei bei Dir hat Geld noch immer die gleiche Farbe? Bei mir hat es immer eine andere Farbe. Und deshalb bin ich finanziell erfolgreicher als viele andere Menschen.  Ich gebe mir selbst einen Rahmen, einen finanziellen Rahmen für meine finanzielle Lebensführung. Warum ich das mache? Ich weiß, einige Menschen würden das als Korsett empfinden, als Gängelung, als Selbstgeißelung. Viel zu anstrengend, zu kompliziert, zu unpraktisch, usw. 
Glaube mir, in den letzten 10 Jahren habe ich fast alle Arten von Ausreden gehört, damit sich Menschen nicht um ihr Geld kümmern müssen. Es läuft, aber es geht nicht vorwärts. Du verstehst sicher, dass das ein Unterschied ist.  Geld in Budgets aufteilen, das Geld in verschieden farbige Portmonees stecken und damit zu haushalten ist einfach nur eine Angewohnheit. Aber eine dienliche Angewohnheit. 
Denn wenn du ehrlich bist, weißt du nicht, wieviel Prozent deines zur Verfügung stehenden Gelds du diesen Monat für welchen Zweck ausgegeben hast. Vielleicht weißt du das am Ende des Monats, wenn du ein Haushaltsbuch führst oder eine App benutzt in der du alle Ausgaben nach Kategorien erfasst. Aber du weißt es dann eben erst hinterher.  Und jetzt kommt die Antwort auf die Fragen, warum ich das mache: Damit ich im Voraus weiß, für was ich mein Geld ausgeben werde, auf Basis dessen, wofür ich Geld ausgeben will oder muss. Ich entscheide. Ich sitze am Steuer und entscheide über Ausgaben und Investitionen.

  • Die kaputte Dachrinne
  • Der Ausflug in den Freizeitpark mit den Kindern
  • Die Reise zu Oma und Opa in den Bayrischen Wald
  • Die Lebensmittel, Getränke, Artikel des täglichen Bedarfs
  • Die Versicherungen
  • Die Schule, Essen, Trinken und Kleidung für das Patenkind
  • Das Seminar zum Thema „einfache, gesunde und leckere Gerichte in weniger als 30 Minuten“ damit ich Zeit spare und diese zur Generierung von Einkommen nutzen kann.
Niemand kann das alles im Kopf haben.  Sei es Dir selbst wert, den finanziellen Überblick über anstehende Ausgaben und Investitionen zu gewinnen. 
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 7, 2021  3m