Brandenburg.Land – Zwischen Landflucht und Landlust

Raus aufs Land. Zu den Menschen. Zu ihren Geschichten über Aufbruch und Umbruch.  Bei »Brandenburg.Land« erzählen Menschen vom Landleben, hin- und hergerissen zwischen Landflucht und Landlust. Ob Gebürtige, Zurückgekehrte oder Stadtgeflüchtete, was sie eint: mit Herzblut und Idealismus haben sie in ihrem ländlichen Umfeld so Einiges bewegt– im Großen und im Kleinen. Wir nennen sie unsere »Landaktivist*innen«.  Großen Themen wie Identität, Demokratie, Teilhabe, Wandel nähern wir uns durch persönliche Perspektiven. Unsere Gesprächspartner*innen erzählen von den Herausforderungen der Dörfer, persönlichen Glücksmomenten und ihren Visionen für ländliche Regionen. Hören Sie Menschen zu, denen Sie vielleicht normalerweise nicht begegnet wären.

https://brandenburg.land

subscribe
share






episode 2: Tresen oder Rednerpult


Tresen oder Rednerpult?

Im Gespräch: Carla Kniestedt, vielen noch bekannt als rbb-TV-Moderatorin, jetzt Mitglied des Brandenburger Landtags für Bündnis 90/ Die Grünen, Sprecherin u.a. für ländliche Räume.

Interessant für uns, sie ist an den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit gezogen: Lychen (Uckermark). Bevor es sie in die Politik zog, hat sie sich hier noch schnell ein Mammutprojekt an Land gezogen: Die Erhaltung und Bespielung der ehemaligen Mühle mit 6.000 qm. Als „Mühlenwirtin“ steht sie am Herd, sammelt Fördergelder, erklärt den Gästen, warum der ländliche Raum seinen Preis hat. Als Politikerin ringt sie um gerechte Verteilung von Geldern.

Ein Gespräch über:

** ihren persönlichen Weg durch ein Journalismus-Studium zu DDR-Zeiten

** ihre Kodderschnauze, und wie man damit Geld verdienen kann

** ihre SED-Parteimitgliedschaft und ihren Antrieb, heute in die Politik zu gehen

** die Verantwortung eines jeden, für die Demokratie einzustehen

** Lebensqualität auf dem Land, die Berlin nicht bietet

** die Stärkung des Brandenburger Selbstbewusstseins

** Fehler und Potentiale ländlicher Entwicklung

 www.gruene-fraktion-brandenburg.de/ueber-uns/abgeordnete/carla-kniestedt

www.muehlen-mahlzeit.de


Unser Podcast gefällt dir? Dann gib uns ein paar Sterne ;-)
Weitere Informationen über uns findest Du auf unserer Website www.brandenburg.land
Folge brandenburg.land auf www.facebook.com/brandenburg.land www.instagram.com/brandenburg.land
Du kannst uns natürlich auch eine Email schreiben an: kontat@brandenburg.land 



fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 10, 2021  40m