Herzmut Podcast: Liebeskummer, Beziehungsthemen und Singleleben

In diesem Podcast geht es um die Liebe - und den Kummer, den sie oft bereitet. Ich war selbst betroffen von Liebeskummer, der kaum noch auszuhalten war. Ich habe meine Verzweiflung genutzt, um den Schmerz, seine Regeln und seine Gegenspieler zu studieren. Daraus ist schließlich nicht nur ein Buch, sondern eine komplett neue Berufung enstanden. Seit über 12 Jahren begleite ich mit einer digitalen Praxis online Menschen, die mit Trennungen kämpfen. Mit den Jahren haben auch toxische Beziehungen den Weg zu mir gefunden und narzisstische Partner sind der zweite Beratungsschwerpunkt in meiner Beziehungspraxis. In über 3.000 Beratungsstunden mittlerweile lassen sich Dynamiken erkennen und Hilfestellungen erarbeiten, die hoffentlich auch DICH dabei unterstützen, deine Beziehungsthemen besser zu verstehen und vielleicht sogar ein Stück weit zu lösen! Ich wünsche dir ganz viel Herz & Mut auf deinem Weg und wenn du gern ein wenig Begleitung dabei hättest - dann komm zu mir! Meine Praxis ist wo du bist und ich freue mich, dich kennenzulernen. ➡️ Mehr unter  https://herz-mut.com/erstgespraech/ ♥️

https://herz-mut.com

subscribe
share






Soll ich Schluss machen?


Soll ich Schluss machen oder auch: ich würd gern Schluss machen, aber ich schaffe es nicht. Immer wieder landen solche Anfragen in meinem Postfach. Oft haben die Betroffenen auch schon eine entsprechende „Leidensgeschichte“ dabei. Kaum jemand der sich mit der Frage nach Schlussmachen beschäftigt und dabei Hilfe sucht, hat es nicht schon selbst mal versucht. Warum klappt es dann aber oft nicht?

Hallo Du, schön, dass du zu mir gefunden hast! Wenn du hier gelandet bist, dann bist du vermutlich irgendwie auf der Suche nach Erklärungen, warum du nicht Schluss machen kannst. Oder wie du es vielleicht doch schaffen kannst, deine Beziehung zu beenden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du schon mehrere Anläufe unternommen aber statt einem Beziehungsende ist eine On-Off-Beziehung dabei entstanden. Irks.

In diesem Artikel hier habe ich schon mal die 7 Gründe, die Schluss machen so schwer machen, erläutert. Ich würde dir sehr empfehlen, dich einzulesen und für dich nachzuspüren, ob bzw was davon auf dich zutrifft.

Dennoch ist die Frage, ob man Schluss machen soll natürlich nie so einfach abgearbeitet. Und daher heute noch mal ein weiterer Aspekt von mir dazu.

 

Soll ich Schluss machen das vielleicht größte Missverständnis um diese Frage

Die meisten Menschen, die sich mit dieser Entscheidung plagen, mühen sich sehr damit, eine Entscheidung zu treffen. Und vergessen oft dabei, dass es ein Prozess ist. Ja ja, ich weiß das klingt erstmal nach No-Na. Aber tatsächlich erlebe ich immer wieder, dass viel zu oft zu früh Schluss gemacht wird. Weil der innere Drang bzw Schmerz schon so groß ist, dass es einfach nicht mehr aushaltbar ist. Dann wird überhaps Schluss gemacht und kurz drauf alles bereut, noch ein Gespräch gesucht, noch eine Chance genutzt und auf einmal ist man wieder zusammen. Und genauso unglücklich wie vorher.

Bestimmt hast du schon mal von den Trauerphasen oder Liebeskummerphasen gehört. Was den Wenigsten bewusst ist, ist dass diese Phasen im Normalfall VOR einer Trennung durchlaufen werden. Mehr dazu erfährst du in diesem Video:

 

https://youtu.be/IRav_GBr79Q

 

Die Entscheidung Schluss zu machen wird im besten Fall in der Trennungsphase 4 (Trauer und Akzeptanz!) getroffen. Wenn du an diesem Punkt bist, wird deine Entscheidung dich zu trennen auch nachhaltig sein.

Ich hoffe sehr, dass DIR dieser Beitrag samt allen dazugehörigen Artikeln und Videos eine Hilfe ist. Eine Hilfe bei der Frage, ob du Schluss machen sollst. Eine kleine Erklärung bringt, warum du es vielleicht bis jetzt nicht geschafft hast. Wieso eine On-Off-Beziehung plötzlich da ist. Was mir immer wichtig ist es ist was es ist! Vorwürfe und Zweifel bringen dich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Externe Hilfe schon! Wenn du die Kennenlernstunde nutzen möchtest, um mit mir deine Beziehung zu beleuchten und vielleicht JETZT die Entscheidung zu treffen, wie es weitergehen soll dann freue ich mich auf deine Nachricht!

 

Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche DIR ganz viel Herz & Mut!

 

Sabine


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 14, 2021  13m