Perspektivwechsel. Der Diversity Podcast

Was ist eigentlich Diversität? Wie entstehen interkulturelle Missverständnisse und wann beginnt Sprache zu diskriminieren? Wie kann ich meine eigenen Vorurteile überwinden und wer ist eigentlich dieser alte, weiße Mann, von dem alle reden? Ich gehe diesen und weiteren Fragen auf den Grund und wage den Blick über den Tellerrand. Direkt, facettenreich und differenziert öffne ich die Schubladen unseres Denkens und Handelns. Im Interview mit Experten:innen, Wissenschaftlern:innen, Visionären:innen und Pionieren erkunde ich die verschiedenen Dimensionen von Diversität und Inklusion. Entdecke mit mir deine persönliche Vielfalt, lerne sie zu nutzen und erfahre wie Vielfalt fernab von Lippenbekenntnissen wirklich gelebt werden und unseren Alltag bereichern kann. Ein Podcast für alle, die die Welt nicht nur in schwarz-weiß sehen wollen.

http://perspektivwechsel-podcast.de/

subscribe
share





episode 7: Ich bin kein Virus


Seit die ersten Corona-Fälle Anfang 2020 erstmals auch in Deutschland bekannt wurden, nimmt der gezielte Rassismus gegenüber Asiaten:innen und asiatisch gelesenen Menschen in unserem Land und weltweit stark zu. Die Webdesignerin Victoria Kure-Wu kennt solche Übergriffe aus eigener Erfahrung und wehrt sich dagegen. Doch, was erleben Asiaten:innen in Deutschland und weltweit eigentlich aktuell? Welche Formen von Rassismus begegnet Ihnen? Ist dieser Rassismus ein Problem, was erst in der Corona-Krise entstanden ist und was wird dagegen getan oder kann dagegen getan werden? Das und mehr erfährst Du in dieser Folge. Trigger-Warnung: Diese Folge enthält Erzählungen rassistischer Anfeindungen und kann an bereits erlebte, verletzende und belastende Situationen erinnern.


share







 2021-01-15  18m