Und täglich grüßt...

Wir – also Tatjana & Olivia, selbst zwei Journalistinnen in Spe – laden jede Folge eine/n junge/n JournalistIn ein, der oder die euch hinter die Kulissen des Berufsalltags blicken lässt.

https://taeglichgruesst.vfuc.co

subscribe
share





episode 15: Juliane Metzker (Perspective Daily) – Wie gelingt konstruktiver Journalismus?


Juliane Metzker (juliane.metzker auf Instagram) ist 31 Jahre alt und arbeitet als Journalistin und Podcasterin bei Perspective Daily. Perspective Daily wurde in Münster gegründet und beschäftigt sich mit konstruktivem Journalismus – LeserInnen erfahren dabei nicht nur, was in der Welt so los ist, sondern wie sie damit besser umgehen können. Juliane erzählt von ihrer Zeit als Auslandsreporterin in Beirut, wie sie erste Texte veröffentlicht hat ohne Volontariat und Journalistenschule. Sie bespricht mit uns über Aktivismus und Journalismus im Rahmen der #metwo-Bewegung, bei der Menschen ihre Rassismuserfahrungen teilten. Juliane hat #metwo von Anfang an begleitet und dann auch datenjournalistisch ausgewertet. Also: Auslandsjournalismus, konstruktiver Journalismus und dann auch noch ein viraler, aktivistischer Hashtag – heute haben wir eine geballte Ladung spannender Eindrücke parat – aber hört selbst. Viel Spaß!

Genannte Beiträge:

“Briefe aus”: https://perspective-daily.de/article/1228/probiere

Beirutexplosion: https://perspective-daily.de/article/1363/probiere

#metwo Analyse: https://perspective-daily.de/article/topic/49


share







 2021-01-15  n/a