Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 47 - Wensleydale mit Aprikosen, Schwarze Ziege und Raclette mit Trüffeln


In dieser Ausgabe besprechen wir einige Besonderheiten, die Lara zusammengestellt hat.
Als ersten englischen Käse seit Beginn des Käsekellers verkosten wir einen Yorkshire Wensleydale, der mit Aprikosenstückchen durchsetzt ist. Das Fruchtaroma ist kräftig, aber auch der Käse hat einen deutlichen Eigengeschmack. Er könnte gut zu Früchtebrot passen oder in eine mittelscharfe Peperoni. Auch als Ergänzung zu Obstsalat oder einem eher milden klassischen Salat könnte er ausgezeichnet passen. Er ist definitiv eine Empfehlung.
Nun wenden wir uns der Schwarzen Ziege zu. Dies ist ein andalusischer Ziegenkäse, der ganz normal weiß ist, aber in einen Mantel dunkler Kräuter gehüllt ist. Die Kräuter riechen und schmecken deutlich durch, der Käse an sich ist eine gute „Einsteigerziege“, da der typische Ziegenkäsegeschmack durchkommt, ohne zu aufdringlich zu sein. Er könnte toll zu mildem Rohschinken schmecken oder mit Oliven oder getrockneten Tomaten kombiniert werden.
Der Raclettekäse mit Trüffeln wird selbstverständlich geschmolzen verkostet. Das Trüffelaroma ist sowohl im Geruch als auch im Geschmack sehr kräftig – dieser Käse möchte allein stehen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2021  n/a