HerStory - starke Frauen der Geschichte

Frauen machen Revolution, erringen wissenschaftliche Durchbrüche, entwickeln Erfindungen, gehen auf Abenteuer oder regieren kriminelle Organisationen – aber in den Geschichtsbüchern landen wichtig aussehende Herren mit Wohlstandsbäuchen, Monokeln, Pfeifen, Schnurrbärten und großen Colts. HerStory ist ein Podcast über starke Frauen der Geschichte, im Guten wie im Schlechten. HerStory stellt euch Pionierinnen in Hosen, auf Motorrädern, mit Mikroskopen und Revolvern vor. HerStory erzählt von Wegbereiterinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik - und all jenen, die sich nicht um Geschlechter- oder Rollenbilder scherten.

https://www.herstorypod.de

subscribe
share





episode 16: 16 Hatshepsut: Die Pharaonin, die aus der Geschichte gelöscht wurde


Hatshepsut-Statue im Stil eines Pharaos - aber noch mit kleinen Brüsten. Später ließ sie sich ohne jegliche weiblichen Attribute abbilden.

Hatshepsuts Berater Senenmut mit Hatshepsuts Tochter Neferure auf dem Schoß

Hatshepsuts Beerdigungstempel Deir el-Bahari

Ägyptologin Kara Cooneys Biographie über Hatshepsut


share







 2021-01-18  53m
 
 
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | 2021-01-18,09:57:55