Hör-Saal: 15 Minuten Forschung

Der "Hör-Saal" entstand, als die Hörsäle der Universität Graz geschlossen waren - im März 2020, während des Corona-Lockdowns. In dem Gesprächsformat haben ForscherInnen ein Mal pro Wochen Fragen rund um die Pandemie aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet. Seit Juni 2020 gibt es auch andere Themen außer Corona, die nicht weniger spannend, relevant und aktuell sind, zu besprechen und zu hören :-)

https://www.uni-graz.at

subscribe
share






episode 24: #024: Was passiert, wenn das Leben zuhause bleibt?


Lockdown zum ersten, zum zweiten, zum dritten: Der aktuelle Beschränkungen zur Eindämmung der Covid-Pandemie in Österreich wurden gerade um zwei Wochen verlängert. Bis zum 8. Februar 2021 stehen Kultur, Handel und Gastronomie sicher still, Schulen und Universitäten laufen zu einem Großteil im distance learning weiter und wer kann, soll von zuhause aus arbeiten. 

Zuhause, da spielte sich schon 2020 das Leben ab: zwischen Job (selten als nine-to-five-Variante), Familie (zwischen Lagerkoller und Zusammengehörigkeit) und Freizeit (von Einsamkeit bis Entschleunigung) gab es viele Aufs und Abs. Eine wissenschaftliche Studie untersucht seit fast einem Jahr, wie sich die Stimmung in der österreichischen Bevölkerung entwickelt hat, wie die Menschen mit der Covid-Ausnahmesituation umgegangen sind und wie sich die Handhabe des Alltags über die Monate verändert hat. Im Gespräch erzählen die Soziologinnen Sabine Haring-Mosbacher und Karin Scaria-Braunstein mehr dazu. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2021  14m