Podcast des Jahres

Die Satiriker Gebrüder Moped beleuchten für das Moment Magazin die Lage der Nation. Und das im Lichte eines jeweils historischen Jahres. Geht’s noch? Ja. Denn nur wer die Zukunft kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Vergangenheit gestalten.

https://podcast-des-jahres.simplecast.com

subscribe
share





episode 11: 1966 - Hundert Prozent ÖVP und ein Befehl


Keith Richards und Mick Jagger sind sich uneins, ob zwischen „Paint it“ und „black“ nun ein Beistrich gehört oder nicht. Die Österreich-Filiale der UdSSR empfiehlt die SPÖ. Und die Kunstfigur von Jürgen Udo Bockelmann gewinnt den Songcontest. Das Jahr 1966 erweist sich als das nachhaltigste für Österreich und Umgebung.

Die alte Volkspartei benötigt noch eine absolute Mehrheit im Parlament, um das Land alleine zu regieren. Schließlich stehen die Grünen als juniorpartnerschaftliche Karteileiche noch nicht zu Verfügung.

Dazu versemmelt China die Weltrevolution, während ausgerechnet ein Sowjet-Spion den Fußball revolutioniert und England zum Weltmeister macht. Einmal mehr schaut Österreich dabei durch die Finger. Wäre da nicht ein Bundespräsident, der irrtümlich die Kasserolle erfindet und in der Bundeshauptstadt zu päpstlichem Weltruhm gelangt. 

Reisen Sie ins Land der unmöglichen Begrenztheit und begleiten Sie uns in die Tiefe der 60er Jahre. Eine Zeit, die so vieles geebnet hat und gerade einmal im Sakralen ihre Abweichung zum Heute findet. Gott nämlich hieß damals noch Karel und nicht Sebastian.

 

Lizenzfreie Musik und Sounds:

soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)

 

Lizensierte Musik / AKM:

Intro / Outro

Titel: Signation des Jahres

Interpret: Gebrüder Moped

Musik: Franz Alexander Stanzl

Dauer insgesamt: 50 sek

 

Titel: Das Lied vom Franz

Interpret: Die Stoakogler

Text und Musik: H. Kreissl-Wurth, J. Kreissl

Tonträger: Super samma, BMG Ariola, 1996

Dauer: 19 sek

 

Titel: In Floridsdorf am Spitz

Interpret: Hermann Leopoldi & Betja Milskaja

Text: Peter Herz

Musik: Hermann Leopoldi 

Tonträger: Hermann Leopoldi & Betja Milskaja, Preiser, 1999

Dauer: 11 sek

 

Titel: Hundert Mann und ein Befehl

Interpret: Freddy Quinn

Text & Musik orig.: Robin Boore, Barry Sadler

Text Deutsch: Ernst Bader

Tonträger: Freddy Quinn: Die ganz großen Hits, Vol 2, Universal, 1996

Dauer: 13 sek

 

Titel: Rot und Schwarz

Interpret: Karel Gott

Text & Musik orig.: Mick Jagger, Keith Richards

Tonträger: Karel Gott: In mir klingt ein Lied, Electrola, 1969

Dauer: 26 sek

 

Titel: National Anthem of the USSR       

Interpret: Alexandrov Red Army Choir

Tonträger: The Definitive Anthology, Kosmos, 2001

Dauer: 22 sek


share







 2021-01-19  23m