Fotografie Neu Denken. Der Podcast.

Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz. Der fotophilosophische Podcast über die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von fotografischen Bildern heute. Der Audio-Podcast über die Bedeutung von fotografischen Bildern in unserem Alltag. Andy Scholz spricht mit Menschen darüber, warum und was sie fotografieren und wieviel. Was die Fotografie und das fotografische Bild mit der Kunst, der Gesellschaft und unseren Kindern macht. Und versucht so dieser gegenwärtigen Omnipräsenz nachzuspüren. Regelmäßig, episodisch und direkt aus seinem Studio veröffentlicht Andy Scholz in seinem Podcast »Fotografie Neu Denken« Interviews mit Foto- und Kunstschaffenden, Beiträge über Künstler und Künstlerinnen, sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der angewandten und künstlerischen Fotografie, der Fototheorie, der Fotogeschichte. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die fotografische Bilder erarbeiten, vermitteln und über sie nachdenken. Menschen aus den Bereichen der Philosophie, Soziologie, Medien-, Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften...

http://fotografieneudenken.de

subscribe
share






episode 42: #034 »Die Fotografie ist der Schmelztiegel zwischen Objektivität und Subjektivität.«


Julia Steinigeweg. Fotografin Hamburg und Berlin

Zitate aus dem Gespräch:

»Mich interessieren Bilder, die lügen.« »Hochzeiten zu fotografieren, ist das härteste Training, das man haben kann.« »Mein Herz schlägt eigentlich für Literatur.«

1987 wurde sie in Emden geboren und ist in Leer aufgewachsen. Sie arbeitet als frei schaffende Fotografin. Sie lebt in Berlin und Hamburg. 2020 absolvierte sie ihr Kunststudium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) und machte den Master in Germanistik an der Universität Hamburg. 2018 machte sie ihren Master in Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg. Ihr Buch »I Think I Saw Her Blink«, das 2020 im Kerber Verlag Berlin erschienen ist, war nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis.

http://juliasteinigeweg.de/

https://juliasteinigeweg.bigcartel.com/products

INTERVIEWS/TALKS

Deutschlandfunk Kultur / Kompressor 15.10.2020: „Wo künstliche Welten und Natur sich berühren“

Deutschlandfunk 15.11.2019: „Die wachsende Liebe zu Sexpuppen“

3Sat Kulturzeit 21.06.2019: Interview anlässlich der Ausstellung „I Think I Saw Her Blink“ beim Kultursymposium in Weimar

AWARDS/GRANTS

2017 Stipendium des Goethe-Instuitutes Singapur

2016/2017 gute aussichten – junge deutsche Photographie

2015 Leica Oskar Barnack Preis, Finalist

2015 PhotoVision PHOTOGRAPHIE Förderpreis, 1st place

2015 Portraits HELLERAU Photography Award, Finalist

BÜCHER

I Think I Saw Her Blink, Kerber Verlag, Berlin 2020

https://www.kerberverlag.com/de/1795/julia-steinigeweg

Ein verwirrendes Potenzial, Peperoni Books, Berlin 2016

  • -

http://juliasteinigeweg.de/work/ithinkisawherblink/

https://www.instagram.com/juliasteinigeweg/

Erwähnte Personen:

Vincent Kohlbecher

https://www.haw-hamburg.de/hochschule/beschaeftigte/detail/person/person/show/vincent-kohlbecher/172/

https://vorlesungsverzeichnis.design.haw-hamburg.de/person/vincent-kohlbecher/

  • -

Peter Truschner

https://www.perlentaucher.de/ptautor/peter-truschner.html

  • -

Deutscher Fotobuchpreis

http://www.deutscher-fotobuchpreis.de

Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Nadine Stenzel

Idee, Produktion, Redaktion, Moderation: Andy Scholz

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2020.

Der Initiator ist Andy Scholz, Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste (ehemals Gesamthochschule Duisburg-Essen) u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard Prinz.

Andy Scholz ist freier Künstler, Autor sowie künstlerischer Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete.

Seit 2012 hat und hatte er verschiedene Lehraufträge u.a. Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, North Dakota State University in Fargo (USA), Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum. Er lebt und arbeitet in Essen.

https://festival-fotografischer-bilder.de/

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

http://andyscholz.com/

http://photography-now.com/exhibition/147186


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2021  29m