SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Mit Walter Engel über den Saarknappenchor


Walter Engel hat schon immer gerne gesungen. Sein Talent entdeckte seine Musiklehrerin in der Schule und ließ ihn als einzigen Jungen in ihrem Mädchenchor mitsingen. Später tourt er als Sänger einer Tanzband durch die Clubs im Land bevor er Sänger beim Saarknappenchor wird. Als leidenschaftlicher Sänger und Bergmann in der 4. Generation lag das nahe. Inzwischen ist er seit mehr als 30 Jahren der Vorsitzende des wohl bekanntesten Chors des Saarlandes. Gemeinsam mit dem Saarknappenchor bereist Walter Engel alle Kontinente, steht in Südamerika, Kanada, Südafrika, Australien und China auf der Bühne, nimmt Schallplatten und CDs auf. Auch nach dem Ende des Steinkohlebergbaus im Saarland besteht der Saarknappenchor fort. Inzwischen hat sich nicht nur das Repertoire des Chors verändert, sondern auch seine Sänger. Neben ehemaligen Bergleuten singen auch andere mit. Und immer noch mit dabei ist Walter Engel, der weiterhin mit viel Leidenschaft singt und sich für den Erhalt der Bergmannstradition und -kultur im Saarland einsetzt. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Am 19. Januar war Walter Engel zu Gast in SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über den besonderen Zauber des Saarknappenchors, Chorproben in Zeiten von Corona per Videoschalte und Auftritte rund um den Globus unterhalten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2021  n/a