Bierschinken-Podcast

Der Podcast zum Bierschinken Fanzine

https://www.bierschinken.net/podcast/

subscribe
share






episode 11: BS #11 Sexismus im Punk mit Sabrina (Lügen) und Fini (Black Square)


Sabrina von Lügen und Fini von Black Square haben sich 2020 offen über den Umgang mit Sexismus in der Punkszene auseinander gesetzt und damit eine wichtige, längst überfällige Debatte losgetreten. In diesem Podcast sprechen beide mit kraVal ausführlich über die Diskussionen, Solidarität und das Verhalten von alten Punks und deren Fanzines. 

Im Anschluss an die von Sabrina und Fini losgetretene Debatte ergaben sich weitere wichtige Beiträge und Diskussionen - die Artikel dazu sind in den Shownotes weiter unten verlinkt. 

Riesendank geht an dieser Stelle an Christian “Kris” Weber, der mit mühevoller Arbeit das Versagen der Technik ausgeglichen hat und diese Folge gerettet hat! Unendlicher Dank dafür <3! 

Coverfoto Sabrina: Copyright Carina Jirsch Photography

 

Finis Band: Black Square  

Derbe Punk mit Hexengesang und politischen Texten
Bandcamp
Facebook
Instagram

 

Sabrinas Band: Lügen

Post-Punk mit politischen Texten
Homepage
Bandcamp
Facebook
Instagram

 

Spotify-Playlists mit Bands, in denen nicht nur Cis-Typen spielen:

Sabrina lügt
Finis kleine FLINTA* Playlist

 

Bands, die erwähnt werden:

Sektion No Fun: Hardcore-Band aus Halle (Saale) und Inspiration für Fini
Finisterre: Hardcore-Band aus Köln (Sängerin Manuela war schon mal Gast bei PPP)
Bambix
Dover
Petrol Girls
Rvivr
Antimanifest
NEIN NEIN NEIN
Goldzilla 

 

Artikel und Interviews:

  • Sabrina: Just Boys Club: Sabrinas Beitrag über Sexismus und das Ruhrpott Rodeo - Auslöser für eine teilweise sehr unterirdisch geführte, aber sehr wichtige Debatte.
  • Fini: Wie ich aus Versehen meine Identität verlor: Fini verfasste im Taz Blog einen wichtigen Beitrag darüber, wie die Ox sie zur “Freundin von” dem Black Square Gitarristen machte.
  • Sabrina: Interview mit vinyl-keks zu dem Artikel über Sexismus und dem Ruhrpott Rodeo
  • Fini: Interview mit vinyl-keks über Sexismus im Punk und den Blog-Beitrag in der Taz
  • Sabrina: Interview mit Lügen im Trust
  • Diana Ringelsiep: Sexismus, geh sterben (damit Punk nicht noch hässlicher wird) im Kaput-Magazin: Viel beachteter Beitrag von Diana, über den wir auch sprechen. 
  • Facebook-Post von Plastic Bomb Philipp zu Sexismus in der Punkszene anlässlich Dianas Artikel im Kaput-Mag mit anschließender Diskussion in den Kommentaren (teilweise unterirdisch)
  • Vice-Artikel: Eine kritische Zuschauerin frauenfeindlich beschimpfen – Ist das noch Punk?
    Zum Streit von Archi Alert (Terrorgruppe) und Torsun (Egotronic) wegen eines Facebook-Posts über sexistische Kommentare des Dickies-Sängers
    → Reaktion der Terrorgruppe im Human Parasit
  • Maeglins (Video) Blog: Maeglin erklärt die Welt: Wenn Punk relevant bleiben will, dann muss er verlernen wie man feiert. - Gute Analyse über Punk in der aktuellen Zeit - bezieht sich auch auf Finis Blog Beitrag in der Taz (Erschien nach Aufnahme dieses Podcasts)
  • Zündfunk (BR3) Sexismus in der Szene "Punk darf nicht alles" -  Fini und Diana zu Gast bei Zündfunk über Sexismus in der Punkszene. Gibt's auch als Podcast (Erschien nach Aufnahme dieses Podcasts) 
  • Alin Coen: Männer in der Musikbranche: Macht Platz! - Weniger Punkszene, aber trifft auch auf die zu.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 21, 2021  1h20m