SICHTBAR – Der Podcast

In „SICHTBAR – Der Podcast“ kommen Menschen zu Wort, die sich mit den Themen Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion befassen. Wir glauben, dass es für eine soziale Gesellschaft wichtig ist, dass man ins Gespräch kommt und auch im Gespräch bleibt. Es geht darum, Barrieren in den Köpfen abzubauen. In SICHTBAR – Der Podcast erzählen wir deshalb Geschichten und zeichnen Portraits von Menschen, die zum Beispiel selbst eine Behinderung haben. Gleichzeitig treffen wir Engagierte, Vordenker, Kreative und andere Personen des öffentlichen Lebens, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen oder damit zu tun haben. SICHTBAR – Der Podcast von HörMal Audiodeskription entsteht in Kooperation mit dzb lesen und erscheint etwa alle drei Wochen. Wir arbeiten dabei mit einem wechselnden Autorenteam. Jederzeit sind wir offen für Anregungen und Themenvorschläge. Schickt uns gerne eine Mail an: sichtbar@hoermal-audio.org.

https://www.hoermal-audio.org

subscribe
share





episode 32: Bonusfolge: Dating-Apps für Sehbehinderte


Ergänzend zum SICHTBAR-Adventskalender Türchen 10

Der Ausgangspunkt für diese Folge ist unsere Adventskalender-Folge vom 10. Dezember 2020. Darin hatten wir mit Manuel zum ersten Mal über das Thema Dating-Apps gesprochen.

Unser Gesprächspartner

Manuel, Jahrgang 1987, ist von Geburt an blind. Er lebt in Frechen und arbeitet als Projektleiter beim DJK Sportverband Köln. Sein Projekt: „Veranstaltungen für alle – der Barriere-Check“.

Die Autorin

Tomke Koop, Jahrgang 1993, ist für alles zu haben, wo sie ihre Kreativität ausleben kann. Nicht nur die kleinen Dinge des Alltags, sondern auch interessante Gespräche über verschiedenste Themen machen für sie das Leben schöner.

Die App

Vorab: Wir haben nicht vor Werbung für diese App zu machen. Wir befassen uns mit einer realistischen Einschätzung, bei der auch Probleme der App benannt sind. Die Entwickler der App „Lovetastic“ schreiben auf ihrer Website: „Lovetastic ist die erste Dating App, bei der kein Foto den ersten Eindruck beeinflusst.“ Die App ist im App- und im Google-Play-Store erhältlich. Es gibt eine kostenfreie Variante. Die Variante mit Bezahlfunktionen hat einiges weitere Features freigeschaltet, über die wir in unserer Podcastfolge auch sprechen. SICHTBAR – Der Podcast wird von HörMal Audiodeskription herausgegeben. Redaktionelle Fragen, Rückmeldungen und Feedback nehmen wir jederzeit gerne per Mail an sichtbar@hoermal-audio.org entgegen. Mit unserer Arbeit setzen wir uns für Inklusion und Barrierefreiheit ein. Wir sind jederzeit offen für Vorschläge zu interessanten Gesprächspartnern.


share







 2021-01-26  11m