Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 51: Kälte und Corona: Er hilft Augsburger Obdachlosen


Knut Bliesener betreut seit 31 Jahren Menschen ohne Wohnung Trotz Minusgraden gibt es auch in diesem Winter Menschen, die in Augsburg im Freien schlafen - unter Brücken, auf Heizungsschächten, in Parks. Damit sie nicht erfrieren, ist der Kältebus unterwegs. Am Telefon wacht jeden Abend Knut Bliesener, stellvertretender Geschäftsführer des katholischen Verbands für soziale Dienste (SKM) in Augsburg. Bei ihm rufen Augsburgerinnen und Augsburger an, die sich um möglicherweise Hilfsbedürftige sorgen. Bliesener hält Kontakt mit den Ehrenamtlichen, die am Abend mit dem Kältebus ihre Runden drehen. Sozialpädagoge Bliesener ist seit 31 Jahren in der Obdachlosenhilfe tätig. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" beschreibt Bliesener, welche Hilfen es in Augsburg für Obdachlose gibt, warum manche Menschen trotz der Kälte lieber auf der Straße als in einer Unterkunft schlafen und wie Corona Betroffene und Helfer vor zusätzliche Herausforderungen stellt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2021  20m