Grenzgänger zwischen Philosophie und Poesie

Philosoph Bernd Oei stellt seine Bücherreihe „Grenzgänger zwischen Philosophie und Poesie“ in den einzelnen Episoden vor. Es werden große Schriftsteller beleuchtet und was sie zu Grenzgängern zwischen Philosophie und Literatur macht.

https://www.berndoei.de

subscribe
share






Vormärz


Studie zu den Vertretern des Vormärz in Abgrenzung zur Romantik und Klassik unter Einbindung von Dramen, Essays und Prosa. Neben den im Titel genannten Autoren bildet die Analyse der Linkshegelianer Feuerbach, Stirner und Marx sowie Hegels Ästhetik einen Schwerpunkt. Im Vergleich finden auch andere Protagonisten wie Gutzkow Berücksichtigung. Drei Grundfragen bilden das Gerüst für die Studie.

Mir persönlich hat es Lücken gefüllt und gezeigt, wie aktuell die grundsätzlichen Fragen für Literaten und Philosophen auch heute noch, in einem scheinbar völlig veränderten Umfeld sind. Doch aufgrund der Pandemie wurden Gesetze von oben geändert, erkämpfte Bürgerfreiheit stand/steht gegen Hygienevorsorge. Egal, wie man dazu steht, es muss einem zumindest bedenklich stimmen, wie wenig reflektiert und wie viel Ja gesagt wird zur dem, was die Regierung so beschließt und verlautbaren lässt. Auch der Vormärz stellte individuellen kollektiven Interessen gegenüber.
Das Interview informiert euch über die Zeit, meine Motivation, darüber zu schreiben. Ob es gut ankommt, verständlich ist, Interesse weckt, - schreibt doch darüber.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 13, 2021  39m