Die Große Anfrage

Sebastian Striegel fragt nach. In jeder Podcast-Folge spricht er mit einer spannenden Persönlichkeit aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Sport über ihre Sicht auf die Herausforderungen der Zukunft. Wichtig sind dabei neue Perspektiven auf die Herausforderungen unserer Zeit, abseits der politischen Farbenlehre. Hier werden keine endgültigen Antworten gesucht, sondern neue Ansätze für einen Weg in eine lebenswertere Gesellschaft. Sebastian schaut in eine Zukunft, die mitgestaltet werden will. Die Große Anfrage erscheint ab jetzt mindestens 1x im Monat. https://sebastian-striegel.de/ Über Feedback und Anregungen freut sich Sebastian sehr. Er ist u.a. hier zu erreichen: Twitter: https://twitter.com/StriegSe Instagram: https://www.instagram.com/striegse Facebook: https://www.facebook.com/StriegSe

https://sebastian-striegel.de/

subscribe
share





episode 12: Die Große Anfrage – Folge 11 – Wie können wir internationale Austauschprogramme trotz Pandemie aufrecht erhalten?


Sebastian Striegel im Gespräch mit Skady Herkenrath

In der elften Folge von Die Große Anfrage spricht Sebastian mit Skady Herkenrath. Sie arbeitet seit 2016 bei GOEUROPE!, dem Europäischen Jugendkompetenzzentrum Sachsen-Anhalt.

Sebastian möchte von ihr wissen, wie sich die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auf ihre Arbeit einerseits und auf die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts andererseits auswirken. Außerdem diskutieren die beiden über die Folgen des Brexit für europäische Austauschprogramme, über notwendige politische Maßnahmen zur Förderung von Austauschprogrammen, aber auch des europäischen Gedanken selbst und über die Herausforderung, mit solchen Programmen nicht noch ungleiche Bildungschancen zu reproduzieren.

• Spiegel Artikel: Großbritannien verlässt Erasmus-Programm

• EU Website Erasmus+

• Info: europäische Partnerregionen von Sachsen-Anhalt

• Info: Europa-Ticket (initiiert von GOEUROPE!)

• Info: Jugendbeirat von GOEUROPE

• GOEUROPE! & EJBM Jugendbeirat auf Instagram

• Infos zur Auslandszeit in der Pandemie

–––

Die Große Anfrage erscheint mindestens 1x im Monat.

www.sebastian-striegel.de

–––

Über Feedback und Anregungen freut sich Sebastian sehr. Er ist u.a. hier zu erreichen:

Twitter: https://twitter.com/StriegSe

Instagram: https://www.instagram.com/striegse

Facebook: https://www.facebook.com/StriegSe


share







 2021-02-01  26m