Marktplatzplauderei

Herzlich Willkommen bei “Marktplatzplauderei”, dem Podcast von eduki.com/de. Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, weil wir Lehrerinnen und Lehrern eine Stimme geben wollen. Wir finden, dass man nämlich viel zu wenig darüber redet, was Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich für einen geilen Job machen! Wir möchten mehr über ihren Berufsalltag erfahren, ihr sollt mehr über sie erfahren. Wir sprechen über die besonders schönen Seiten im Lehrerjob, aber auch über die Herausforderungen und die z.T. knallharte Realität. Über Tipps, Tools und best practices … Ich bin übrigens Judith, selbst ehemalige Lehrerin, arbeite bei eduki, DEM Online-Marktplatz für Unterrichtsmaterialien, und betreue dort viele, viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Materialien mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, sich vernetzen und sich gegenseitig beraten. Ich freue mich sehr auf viele spannende Marktplatz-Besucherinnen und Besucher, mit denen ich über Schule, Schülerinnen & Schüler, Lernen und zeitgemäße Bildung plaudern kann...

https://eduki.com/de

subscribe
share






episode 41: #40 Alternative, zeitgemäße Prüfungsformate mit Björn (@noelte030)


Die Marktplatzplauderei ist aus der Winterpause zurück und gleich heißt es: "Hefte raus, wir schreiben ein Diktat." Als Lehrer*in kennst du diesen Satz sicher noch zu gut aus deiner Zeit als Schüler*in und erinnerst dich noch an das Gefühl, was in Prüfungssituationen in der aufkam. Seit vielen Jahren sind die uns allen bekannten Prüfungsformate der Standard, mit dem Schüler*innen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen sollen. Das haben wir schon immer so gemacht! Mein Gast Björn Nölte stellt in der ersten Folge der neuen Staffel der Marktplatzplauderei Prüfungsformate auf den Prüfstand. Wir sprechen nämlich über seine Erfahrungen mit alternativen Prüfungsformaten, die ja auch gerade jetzt im Distanzlernen gefragt sind. Wie das ist, wenn man ohne Angst zeigen darf, was man kann und wie alternative Prüfungsformate nicht nur den Erwartungshorizont, sondern auch die Lehrer*innenrolle verändern? Björn verrät dir mehr darüber - also: Heft wieder zu und Marktplatzplauderei an!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2021  39m