Fotografie Neu Denken. Der Podcast.

Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz. Der fotophilosophische Podcast über die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von fotografischen Bildern heute. Der Audio-Podcast über die Bedeutung von fotografischen Bildern in unserem Alltag. Andy Scholz spricht mit Menschen darüber, warum und was sie fotografieren und wieviel. Was die Fotografie und das fotografische Bild mit der Kunst, der Gesellschaft und unseren Kindern macht. Und versucht so dieser gegenwärtigen Omnipräsenz nachzuspüren. Regelmäßig, episodisch und direkt aus seinem Studio veröffentlicht Andy Scholz in seinem Podcast »Fotografie Neu Denken« Interviews mit Foto- und Kunstschaffenden, Beiträge über Künstler und Künstlerinnen, sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der angewandten und künstlerischen Fotografie, der Fototheorie, der Fotogeschichte. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die fotografische Bilder erarbeiten, vermitteln und über sie nachdenken. Menschen aus den Bereichen der Philosophie, Soziologie, Medien-, Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften...

http://fotografieneudenken.de

subscribe
share






episode 44: #036 »Warten, Raum und Vakuum«


Prof. Ricarda Roggan. Professorin an der ABK Stuttgart und Fotokünstlerin. 036 »Warten, Raum und Vakuum«

Prof. Ricarda Roggan. Professorin an der ABK Stuttgart und Fotokünstlerin.

Zitate aus dem Gespräch:

»Das Betreiben von Fotografie als Gegenteil von klick und schnell interessiert mich.«

»Keine Bilder, die flach gerechnet wurden mit smarten Prozessen.«

»Bildsprachen sind unübersichtlicher und ungenauer geworden.«

»Der fantastische Moment. Respekt vor dem Objekt.«

Ricarda Roggan wurde 1972 in Dresden geboren und lebt in Leipzig. Sie studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und ist Meisterschülerin von Timm Rautert. 2013 wurde sie als Professorin an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart berufen.

https://ricardaroggan.de/

https://eigen-art.com/kuenstlerinnen/ricarda-roggan/arbeiten/arbeiten/

https://www.abk-stuttgart.de/personen/ricarda-roggan.html

http://www.klasseroggan.de

https://www.horads.de/hochschulradio-stuttgart/page/16/

Geplante Ausstellung 2021:

https://www.kunstverein-bremerhaven.de/ausstellungen/vorschau/

Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz Episoden-Cover-Foto: Privat

Idee, Produktion, Redaktion, Moderation: Andy Scholz

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ 2021.

Der Initiator ist Andy Scholz, Jahrgang 1971, geboren in Varel am Jadebusen. Er studierte Philosophie und Medienwissenschaften in Düsseldorf, Kunst und Fotografie in Essen an der Folkwang Universität der Künste (ehemals Gesamthochschule Duisburg-Essen) u.a. bei Jörg Sasse und Bernhard Prinz.

Andy Scholz ist freier Künstler, Autor sowie künstlerischer Leiter und Kurator vom FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER, das er gemeinsam mit Martin Rosner 2016 in Regensburg gründete.

Seit 2012 hat und hatte er verschiedene Lehraufträge u.a. Universität Regensburg, Fachhochschule Würzburg, North Dakota State University in Fargo (USA), Philipps-Universität Marburg, Ruhr Universität Bochum. Er lebt und arbeitet in Essen.

https://festival-fotografischer-bilder.de/

http://fotografieneudenken.de/

https://www.instagram.com/fotografieneudenken/

http://andyscholz.com/

http://photography-now.com/exhibition/147186


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2021  34m