Die Farbe der Nation

Eine junge Frau, die in Deutschland geboren wurde, (aufgrund ihrer Hautfarbe) aber häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird, trifft sich mit einer nicht mehr ganz so, aber immer noch jungen Frau aus Italien, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und ebenso häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird. Das Ergebnis? Witzige und gleichzeitig tiefe Gespräche über Identität, Heimat, Rassismus und Gesellschaft, die zur Diskussion anregen und vielleicht Verständnis wecken. Bei „Die Farbe der Nation“ wird direkt und ungefiltert über die Dinge geredet die uns interessieren und bewegen. Folgt uns bei dieser ewigen Diskussion über Identität, Heimat, Rassismus und Gesellschaft! Wir sind auch auf Instragram unter @fdnderpodcast zu folgen!

https://soundcloud.com/petra-kelly-stiftung/sets/die-farbe-der-nation

subscribe
share





Die Farbe der Nation geht wählen: eine Einführung


Neue Staffel, neues Glück! Es geht endlich weiter mit FDN. Wir haben eine brandneue Staffel und ein ganz neues Thema für euch. Die Bundestagswahl steht an und wir wollen drüber reden! Wie repräsentativ ist der Bundestag (Spoiler-Alert: nicht so ganz) und wie kann man etwas dazu beitragen, ihn zu einem BUNTestag zu machen? Welche Hürden gibt es für Menschen mit Migrationshintergrund und wie überwinden wir sie? Was können wir tun? Jede Folge wird einen neuen Aspekt des Themas betrachten und euch einen Einblick in die Hintergründe geben. In dieser Folge reden wir über die Staffel, warum Representativität so wichtig ist und dass man das Podcasten durchaus auch verlernen kann :) Shownotes: Weitere Infos zu den Zahlen im Bundestag: https://bit.ly/3pIWCuc und https://bit.ly/39JkGr3 Folgt der Petra-Kelly-Stiftung @kelly_stiftung, der Heinrich Böll Stiftung Sachsen-Anhalt @heinrichboellstiftung_lsa und Weiterdenken-Heinrich Böll Stiftung Sachsen @weiterdenken_ Musik: https://youtu.be/ZAtd5Z8rvDY


share







 2021-02-03  14m