Setup Punchline

Warum lachen wir? Und warum lachen wir konkret jetzt? Setup/Punchline ist ein Podcast über das Handwerk des Witzeschreibens und -Performens. In jeder Folge sprechen Comedians über eines ihrer Bits, also eine thematische Einheit an Witzen, und erklären, wie und warum es funktioniert und Menschen zum Lachen bringt.

https://www.setup-punchline.de

subscribe
share






episode 12: SP28: Mai My und der Kathedralen-Körper


In der heutigen Episode ist Mai My zu Gast, eine Stand-up-Comedienne aus Hamburg. Sie spricht über ein Bit über das besondere Verhältnis von Comedians zu ihren Zuschauer:innen. Schließlich muss erst einmal die Chemie stimmen, bevor gelacht werden kann. Des weiteren geht es in der Aufnahme dann um bescheuerte Anmachsprüche, die sich Mai My als Mensch aus einer Einwandererfamilie anhören muss.

Auch erklärt sie, wie es sich lebt, wenn von gleich zwei Seiten Erwartungshaltungen an einen herangetragen werden, nämlich von ihrer vietnamesischen Familie und vom gesellschaftlichen Umfeld in Deutschland. Wie sich diese Erfahrungen auf die Bühne übertragen lassen, sieht man schön an Mai Mys Bit. Außerdem geht es um die Frage: Darf man jetzt überhaupt noch Witze über Asiat:innen erzählen? Komplexe Frage! Viel gewonnen wäre auf jeden Fall schon in der Diskussion, wenn wenigstens mal die vermeintlich "asiatischen" Laute aus der Comedy verschwinden würden.

Mai My auf Instagram
Mai Mys Facebook-Seite
Mai My im Podcast bei Rice and Shine
Englischer Auftritt von Mai My (nicht der in der Folge besprochene)

Ihr könnt Setup/Punchline unterstützen - vielen Dank dafür!
Paypal: https://paypal.me/SetupPunchline

IBAN: DE98 1001 1001 2625 5007 36
BIC: NTSBDEB1XXX
Verwendungszweck: Comedymagazin

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2021  25m