Erzähl mir von deinem Glauben

Was soll denn das sein, ein „persönlicher Podcast“? Ganz einfach: Mein Name ist Marcus Bartelt und ich möchte mit Menschen über ihren Glauben und ihre Glaubenserfahrung sprechen – und das weit über Religionen hinaus. Nicht immer muss man an Gott oder Götter glauben, manche glauben auch an Sternzeichen, den freien Markt, sich selbst, die Kunst, das fliegende Spaghetti-Monster, das Schicksal, den Zufall, Bayern München... Eines gibt es aber nicht: den richtigen Glauben. Oder den falschen. Oder wie man zu glauben hat. Jeder Mensch glaubt individuell, ganz persönlich. In dem wir uns Zeit nehmen, dem anderen in seinem persönlichen Glauben wahrzunehmen und zuzuhören, entsteht eine vielfältige, reichhaltige Glaubensgeschichte, die uns alle miteinander verbindet. Ich glaube daran, dass diese vielen kleinen Erzählungen uns ein großes Bild des Glaubens geben werden...

https://bit.ly/35dduBV

subscribe
share






episode 8: Marco Hoffmann


Episode 8

Woran glaubt jemand, der nicht glaubt? Mit dieser Frage möchte ich in das Neue Jahr und die nächste Runde persönlicher Glaubensgeschichten starten. Etwas über 25% der deutschen Gesamtbevölkerung bezeichnen sich als "nicht-gläubig". Mein Gesprächspartner, Marco Hoffmann, ist einer von ihnen, denn er glaubt an keinen Gott und keine Götter, sondern an die Naturwissenschaften. Doch welche Antworten hat er, wenn es um die Fragen nach dem "woher", "wohin" und nach dem Sinn geht? Das habe ich versucht, in unserem Gespräch herauszufinden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2021  28m