MEMORANDA Science Fiction Podcast

Im MEMORANDA Science Fiction Podcast unterhalten sich Hardy Kettlitz und Dominik Irtenkauf mit Autoren, Verlegern, Lektoren, Herausgeber, Übersetzern, Buchhändlern und Fans über Science Fiction, Fantasy und die Welt der Bücher. www.memoranda.eu

https://www.memoranda.eu

subscribe
share






episode 10: Johanna Braun und Günter Braun im Gespräch (1990)


Ein historisches Autoreninterview: Am 20. Oktober 1990 war das Schriftstellerehepaar Johanna und Günter Braun zu Gast bei den »4. Tagen der phantastischen Kunst« im Zeiss-Großplanetarium Berlin, einer Veranstaltung des Science-Fiction-Clubs ANDYMON. Clubmitglied Ralf Lorenz hatte die Gelegenheit, die beiden Autoren auf dem Podium zu ihrem Werk zu befragen.

Die Brauns waren eine Ausnahmeerscheinung in der Science-Fiction-Literatur der DDR, denn ihre SF-Werke beschäftigten sich auf literarische Weise überwiegend mit gesellschaftlichen Zu- und Missständen. Bekannt geworden sind sie durch Bücher wie »Der Irrtum des großen Zauberers« (1972), »Unheimliche Erscheinungsformen auf Omega XI« (1974) und »Der Fehlfaktor« (1975), die nicht nur in der DDR, sondern auch in der BRD erschienen sind. Die Autoren erzählen im Interview über ihre Werke, das Leben in der DDR, die Zeit der Wende und über die Gründe, warum einige Jahre lang ihre Bücher nur in der BRD erscheinen konnten.

Johanna Braun (1929–2008): https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Braun

Günter Braun (1928–2008): https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Braun

Dies ist die letzte Folge der ersten Staffel unseres Podcasts. Weiter geht es, sobald wir die nächsten zehn Folgen aufgenommen haben, die dann wieder einmal wöchentlich am Freitag erscheinen werden.

Eine Übersicht aller Folgen gibt es hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2021  1h8m