Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

subscribe
share






Phil Laude, wie schaffst du es, trotz Trauer lustig zu sein?


Mein heutiger Gast hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren unheimlich viel über sich gelernt, wahrscheinlich mehr, als ihm lieb gewesen wäre. Phil Laude sagt von sich selbst, dass er eigentlich ein neues Leben begonnen hat, nachdem 2018 seine Freundin, mit der er viele Jahre zusammen gewesen war, ganz plötzlich starb. Wie geht jemand mit einem solchen Schicksalsschlag und dieser unermesslichen Trauer um – noch dazu, wenn es zugleich sein Beruf ist, lustig und unbeschwert zu sein?

Denn ihr kennt Phil vielleicht: Er war eines von drei Mitgliedern des Comedy-Trios Y-Titty, die in den 00er Jahren eine beispiellose Youtube-Karriere hinlegten. Seit der Auflösung von Y-Titty 2015 ist Phil solo unterwegs, als Stand-upper, mit einem sehr erfolgreichen Sketch-Kanal auf Youtube und Instagram und bald auch einer eigenen Sitcom in der ARD Mediathek.

Seine vielleicht erfolgreichste Rolle ist der Alman, in der er alle möglichen Klischees über Deutsche auf die Schippe nimmt. Ich wollte von ihm wissen: Warum sind wir Deutschen so? Und ist ihm das eigentlich selbst manchmal peinlich? Außerdem ging es ums Tagebuchschreiben und Harry Potter, ums Gemobbtwerden in der Schule und den ziemlich ungewöhnlichen Weg, den Phil gewählt hat, um seinen Mobbern damals zu entkommen.

Ich hatte unheimlich Respekt vor diesem Interview, weil es einerseits so viele leichte oder einfach verhältnismäßig lockere Themen gab, über die ich reden wollte, und weil ich aber andererseits den Schicksalsschlag nicht einfach ausblenden wollte, der für Phil so viel verändert haben muss, über den er aber öffentlich noch gar nicht geredet hatte. Umso dankbarer bin ich, dass er sich diese gute Stunde lang Zeit genommen und dann auch wirklich sehr offen erzählt hat.

►►►

Hier noch ein interessanter Link für euch:

Deep & Dumm: „Eva Schulz: Wirst du Kanzlerin?“
https://www.dasding.de/podcasts/eva-schulz-wirst-du-kanzlerin-deepdumm-48-100.html

►►►

Folgt Phil auf
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCwCpW0IbR0Z2WJryfENq7jw
Instagram: https://www.instagram.com/phillaude
Facebook: https://www.facebook.com/phillaude4real
Oder hört seinen Podcast „Deep & Dumm“:
https://www.dasding.de/podcasts/mahlzeit-mit-phil-laude-und-pesh-100.html

►►►

Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

►►►

„Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2021  1h14m