SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Jürgen Hambrecht, Chemiker und BASF-Aufsichtsratsvorsitzend


Schon als Kind kam Jürgen Hambrecht mit Farben und Lacken in Kontakt, seine Eltern betrieben ein Malergeschäft. Er studierte Chemie in Tübingen, promovierte, trat mit 30 Jahren in die BASF ein, machte dort die ganz große Karriere und wurde Vorstandsvorsitzender. Später wechselte er in den Aufsichtsrat und wurde dessen Vorsitzender. Jürgen Hambrecht kommt aus Reutlingen, ist mit einer Ärztin verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Er war einmal einflussreicher Ratgeber der Kanzlerin, die ihn auf Auslandsreisen mitnahm und in Kommissionen holte. 2015 trat er dann der FDP bei, "aufgrund der wachsenden Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschlands".


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 3, 2016  31m