CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lehren – ein spannender Job. Warum unterrichten Lehrer und Lehrerinnen in aller Welt die deutsche Sprache? Wie gestalten sie ihren Unterricht? Was lesen sie selbst gerne, was mögen sie an Deutschland? Lehrer und Lehrerinnen aus Europa, Afrika, Asien, Amerika und dem Nahen und Mittleren Osten erzählen von ihren Erfahrungen und geben den einen oder anderen Tipp.

http://www.dw.de/dw/0,,12251,00.html?maca=de-DKpodcast_lehrerportraet_de-7489-xml-mrss

subscribe
share





Efe aus der Türkei


Der Deutschlehrer schafft es, auch scheinbar hoffnungslosen Fällen eine komplizierte Sprache wie Deutsch beizubringen. Doch den Feierabend will er trotzdem nicht verpassen – besonders nicht, wenn Bayern München spielt.Name: Efe Land: Türkei Geburtsjahr: 1982 Beruf: Deutschlehrer an einer Schule in Izmir Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Aussprache. Sie unterscheidet sie von anderen Sprachen. Ich unterrichte Deutsch, weil … es keine Sprache für jedermann ist. Sie ist kompliziert – und ich liebe es, komplizierte Dinge zu lernen und zu vermitteln. Das ist typisch deutsch für mich: Disziplin, Ordnung, Pünktlichkeit. Meine Lieblingsregion/-stadt in Deutschland: Köln (es ähnelt meiner Heimatstadt) und München (ich bin ein Bayern München-Fan). Mein deutsches Lieblingsessen: Klößchen. Sie schmecken anders als die in der türkischen Küche. Mein deutsches Lieblingswort: Meines ist „Feierabend“, das meiner Schülerinnen und Schüler „Wettbewerb“. Mein deutsches Lieblingsbuch: „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Die Geschichte fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: „Lea? Nein danke!“ – spannende Geschichten auch schon auf A2-Niveau. Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Vor allem der Dativ, die Präpositionen, teilweise auch die Aussprache. Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: Dass ein Schüler, der anfangs ein hoffnungsloser Fall war, doch noch eine wichtige Deutschprüfung bestanden hat. Vor Glück hat er geweint und mich umarmt. Wir haben heute noch Kontakt. Meine Erfahrungen mit den Deutschlernangeboten der Deutschen Welle: Es ist ein gutes Angebot, das ich denjenigen empfehle, die anfangen, Deutsch zu lernen.


share







 2021-02-11  3m