Malzen und Hopf

Doreen Gaumann braut gerne Bier und weiss (fast) alles über die Kunst des Brauens. Wolle Loock trinkt gerne Bier und stellt gerne Fragen. Das passt doch super zusammen! Die Braumeisterin der Union Brauerei Bremen und der Hörfunk-Reporter treffen sich regelmäßig dort, wo das Bier gemacht wird: Im Sudhaus. Hier reden sie über Bier, erklären die verschiedenen Brauarten und die Einzigartigkeit und Geschichte der Braukunst. Was ist Kräusen? Wie macht man ein Porter? Wie schmeckt Witbier? Getrunken wird natürlich auch: Sie probieren ihre Lieblingsbiere, testen Biere aus der ganzen Welt und haben hin und wieder auch andere Bier-Experten und Bier-Freunde als Gast zum Interview.

https://malzenundhopf.podigee.io/

subscribe
share






episode 7: Malzen und Hopf - Folge 7: "Un morje kütt d'r Papst!"


Ein Podcast über Bier und Braukunst

Pünktlich zur Weiberfastnacht und gerade noch rechtzeitig vor Rosenmontag kommen Doreen und Wolle mit einer Karnevals-Folge raus. Kölsch (..ist das überhaupt ein Bier?) und Alt sind das Thema.

Eigentlich wollten sie über Bockbier reden - so war es jedenfalls in der Folge 6 angekündigt - aber ein Blick auf den Kalender hat die ursprüngliche Planung dann über den Haufen geworfen.

Im Sudhaus in der Union Brauerei probieren die beiden also nun ein Altbier und zwei Kölsch, die eine gute Freundin direkt aus Köln für die Karnevalsfolge mitgebracht hat. Und zu einem der beiden Kölsch gibt es sogar noch eine lustige Geschichte zu erzählen.

Feedback und Fragen an die Braumeisterin sind ebenfalls Thema der heutigen Folge. Kann man Bier aus Roggen machen. Oder ist das alles nur pampig und es macht sowieso keinen Sinn.

Außerdem wird das Deutsche Reinheitsgebot besprochen. Macht das noch Sinn? Wenn ja, warum? Und kann man das nicht einfach nochmal überarbeiten?

Im Schluck der Woche wird es erst schmuddelig, zum Schlusskommt die Keule aus Alkohol…und tropischen Früchten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2021  56m