Geocaching (B)Logbuch: Blog + Podcast » Podcast Feed

Geocaching Podcast von Martin & Mo mit Infos und Berichten rund ums Thema Geocaching

http://www.geocaching-blogbuch.de

subscribe
share





Z-Podcast #28: STammtisch AUgsburg Gaswerk


Das war echt ein absolutes Highlight an diesem Wochenende. Der 8. STAU (STammtisch AUgsburg) stand an und das alte Werksgelände rund um den Gaskessel in Augsburg lässt jedes Lost Place – Herz höher schlagen. Ok., eigentlich ist es kein richtiger Lost Place, denn das Gaswerk Augsburg mit seinem Verein der Gaswerksfreunde Augsburg ist noch gut erhalten und kann ganz regulär besucht werden. Praktischerweise ist der 1. Vorstand Oliver Frühschütz dieses Vereins selbst Geocacher und was lag da näher, als dass er für die Geocacher-Gemeinschaft hier die Tore öffnete und ein tolles Event veranstaltete.

Und in der Tat war allerhand geboten. Für das leibliche Wohl (immer wichtig) war bestens gesorgt und wer wollte,  konnte bei Florian von muggelfrei.at Coins und allerlei Geocaching-Zubehör erwerben. Die Hauptattraktion war aber zweifelsohne das Besteigen des ca. 85 m hohen Gasbehälters über eine außen am Behälter sich hochwindende Treppe. 392 Stufen führen nach oben und da kommt man dann doch schon ein wenig außer Puste (herzliche Grüße an dieser Stelle an Mic@ aus Berlin). Die Aussicht über die Stadt entschädigte aber absolut für die Mühen; dafür kam dann der Windschutz von meinem Mikro ein wenig außer Atem :-). Ganz Mutige konnten sich dann den Rückweg über die Treppe einsparen und sich über ein Seil von oben ablassen. Respekt. Allerdings verpassten sie dadurch das Lichtspiel im Inneren des ca. 100.000 m³ fassenden Gaskessels mit dem dort angebrachten Foucaultschen Pendel und die Klänge der damit verbundenen Orgelinstallation. Macht aber nix, dafür gibt es ja hier ein paar Bilder und den zugehörigen Podcast:

Hier noch ein paar Bilder vom Gaswerks-Gelände:
[See image gallery at www.geocaching-blogbuch.de]


share







 2012-05-28  25m