Tausend Fiktionen

Hallo, Freunde, draußen an den Radiogeräten. Mein Name ist Michael Perkampus, und ich führe euch in Tausend Fiktionen durch dieses Programm. Der Literaturpodcast mit Buchbesprechungen, Hintergründen, Helden, Versagern und anderen Ikonen, bringt außerdem ausgewählte Erzählungen als Hörbuch.

https://phantastikon.de

subscribe
share






episode 37: Der Ursprung der Geister und berühmte Darstellungen in der Literatur | #37


Seit der Mensch sich seiner selbst bewusst ist, scheint er sich auch der Geister bewusst zu sein. Das Konzept der Geister, aber auch der Geistergeschichten, lässt sich bereits in den Anfängen der Menschheitsgeschichte finden und fasziniert die Menschheit seit Generationen.

Ein Rascheln in den Büschen, ein knarrendes Geräusch, und die Angst, die sich mit unserem Instinkt zum Überleben verbindet, lässt uns Dinge sehen oder fühlen, die vielleicht nicht da sind. Aber auch der Glaube, dass etwas jenseits des Todes existieren könnte, hält uns gefangen.

Weitterführende Sendungen:

Die Anfänge der Schauerliteratur

Das Spukhaus

Die Geschichte der Vampire

Verwendete Musik:

Hard Boiled by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3857-hard-boiled
License: https://filmmusic.io/standard-license

Samba Isobel by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4316-samba-isobel
License: https://filmmusic.io/standard-license

Tranquility Base by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/4542-tranquility-base
License: https://filmmusic.io/standard-license


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2021  13m