edukativ.fm – im Sprechsaal mit Jöran

Es geht um Bildung im 21. Jahrhundert. Um Konzepte, Ideen und Erfahrungen, wie man modernes Lernen mit modernen Medien gestalten kann. Jöran Muuß-Merholz trifft sich mit Menschen aus allen Bildungsbereichen für ausführliche Gespräche.

https://edukativ.fm

subscribe
share






episode 16: Warum Flipped Classroom kein Konzept für das Home-Schooling ist


Sebastian Schmidt über Unterricht in Corona-Zeiten

Ist „Flipped Classroom“ die zentrale Antwort auf die Herausforderungen an Schule in der Coronakrise? Sebastian Schmidt, ausgezeichnet mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019, ist nicht überzeugt. Hier sind seine Gründe.

Sebastian Schmidt hat 2013 angefangen, seinen „Unterricht auf den Kopf zu stellen“, also die Inputphasen über Videos in den Nachmittag zu legen und im Unterricht auf ein Lernbüro-Konzept zu setzen. Im Podcast beschreibt er sein Konzept, die Selbständigkeit der Schüler*innen, die Rolle der Eltern bei den Hausaufgaben und Familien, die jetzt größere Sorgen als Hausaufgaben haben.

  • www.flippedmathe.de
  • Twitterlehrerzimmer, Jan Vedders Video mit 16 Lehrer*innen
  • Blogparade „Lernen in der Krise #3weeks2learn“

aufgenommen am 06.04.2020 in Home-Offices

Der Beitrag EDU016 Warum Flipped Classroom kein Konzept für das Home-Schooling ist erschien zuerst auf edukativ.fm – im Sprechsaal mit Jöran.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2021  44m