Pokal oder Spital - der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de

Hannes, Marcus und Moritz treffen sich hin und wieder auf ein Bier und besprechen allerlei Dinge aus der Bikewelt.

https://www.mtb-news.de

subscribe
share






episode 68: Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Husarentrunk mit Oli Kahn


Fast das gesamte Land liegt seit Jahren mal wieder unter einer geschlossenen Schneedecke. Grund genug, unsere Bike-Gewohnheiten im Winter mal genauer zu betrachten – inklusive Tipps für gute Bike-Kleidung. Das Wetter soll aber nur der Einstieg sein, wir beleuchten außerdem noch mal das Thema Brexit in der Bikebranche genauer und stellen zwei neue, ganz heiße Bikes vor.

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung
  • Hannes:
    • Mühlen Kölsch
    • Schreckenskammer Kölsch
    • Reissdorf Kölsch
  • Moritz:
    • Wasser
  • Marcus:
    • Husarentrunk
    • Perlenzauber Hopfen Weisse
    • Stiftungsbräu Stiftung Hell
Feedback

Da nachgefragt wurde, gibt’s hier mal eine (nicht vollständige) Liste von Podcast-Apps für iOS und Android.

  • iOS: Castro, Pocket Casts, Apple Podcasts, Overcast
  • Android: Pocket Casts, Castbox, Podbean, AntennaPod, Podcast & Radio Addict
Biken im Schnee

Zuletzt lag vor vier Jahren ähnlich viel Schnee wie aktuell (damals war unser Podcast noch nicht mal eine Idee in Hannes’ Hirn). Leuten aus den höhergelegenen Gebieten zucken bei diesem Wetter nur gelangweilt mit den Schultern, für uns Flachlandbiker ist die Winterpracht aber durchaus herausfordernd. Wir besprechen, wie wir es mit dem Biken bei diesem Wetter halten – abgerundet durch Ausrüstungstipps, um möglichst ohne Frieren durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Johannes Fischbach ist im Schnee deutlich geübter: Mit dem Rennrad im Schnee: Fischi im Flockdown und auch Andre Greipel scheint das Wetter egal zu sein …

  • 45NRTH Japanther Schuh im Test: Winterschuh mit Raffinessen
  • Ausprobiert: Racer E-Cover – beheizbare Überschuhe für den Winter
  • GripGrab Waterproof Knitted Handschuh im Test: Das Gefühl im Griff
  • Roeckl Reutte Handschuhe
  • Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee
Propain Hugene und Forbidden Dreadnought

Nachdem Propain letztes Jahr bereits dem Enduro-Bike Tyee und dem Freerider Spindrift ein eindrucksvolles Update verpasst hat, ist nun das Hugene an der Reihe. Das schicke 29″-Trailbike wurde von Grund auf neu konstruiert und soll es auf dem Trail ordentlich krachen lassen.

Forbiddens zweites Bike im Portfolio war ein schlecht gehütetes Geheimnis – mehrfach wurde der Prototyp gesichtet und auch schon in sozialen Netzwerken immer wieder angeteasert. Nun ist es soweit und das Enduro-Bike des jungen Herstellers wird vorgestellt: das Forbidden Dreadnought. Charakteristisch für die Bikes der Kanadier: Der hohe Eingelenk-Drehpunkt mit Ketten-Umlenkrolle. In diesem Chassis presst die Umlenkung 154 mm Federweg aus dem Dämpfer, laut Hersteller ideal für Enduro bis Bikepark.

Brexit in der Bikebranche

Welchen Einfluss hat der Brexit auf die Fahrrad-Industrie? Seit Anfang des Jahres ist das Vereinigte Königreich kein Teil des EU-Binnenmarkts und der Europäischen Zollunion mehr. Die ersten Auswirkungen sind schon jetzt zu spüren. Aber wieso steigen nun die Preise?

Moritz hat sich zuletzt intensiv mit diesem Thema beschäftigt und in einem ausführlichen Artikel den Irrsinn der ganzen neuen Regelungen übersichtlich dargestellt.

Spoiler: Es ist unfassbar kompliziert.

Was der Brexit für dich als BikerIn bedeutet: Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: So wirkt sich der Brexit auf die Fahrrad-Industrie aus

Hörenswerter Podcast zum Thema Brexit: UKW – Brexit

(Quelle für das Kapitelbild)

Schaut was ich gekauft habe
  • Hannes: Disco-Zeug alles angekommen ????
  • Moritz: ungelogen nix
  • Marcus: Lutz Geißler – Brotbackbuch Nr. 4
Empfehlungen
  • Hannes:
    • Mr Bean Performance London Olympia Eröffnungsfeier
    • 1990s Goalkeepers As Birds
    • Biken im Schnee, schult Koordination und Kraft extrem, sagt meine Muskulatur
    • Wer von euch war das?
  • Moritz:
    • Suche Empfehlung für ein Kajak
  • Marcus:
    • Volkszähler + Raspberry Pi + USB-IR-Schnubsi für Stromzähler

Auswertung im Volkszähler Web Frontend:

# Volkszaehler Frontend


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2021  1h32m