Comic Review

Der Podcast der sich mit Comics befasst, dies vorstellt, bewertet und rezensiert. Weil Comic lesen Spaß macht.

https://comicreview.de

subscribe
share






CRFF180 – Sonnenstein (Sunstone): Bd. 1


Dies ist vermutlich eines der Bücher, die man zweimal in die Hand nehmen wird und sich ernsthaft überlegt interessiert mich das wirklich? Oder, in dem Fall noch schlimmer, man lässt es aus falscher Scham vielleicht ganz liegen, weil man sich nur schwer vorstellen kann wie etwas, dass man als erotische Literatur bezeichnen könnte, auch als Comic funktionieren kann. Zumal es mit BDSM vielleicht nicht gerade das Einsteiger freundlichste Thema ist. Und dennoch ist es ein Buch, wenn man diesem Buch und Thema eine Chance gibt, eine Menge mehr zu bieten hat, als lediglich weichgespülte Erotik, für die zartbesaitete Natur. Nicht dass es in diesem Buch besonders hart oder, in Ermangelung eines besseren Wortes, abgedreht zugeht, denn hier liegt der Fokus deutlich auf den miteinander agierenden Personen. Stjepan Sejic, Autor und Zeichner dieses Buches, macht dies auf eine einfühlsame, packend und, man verzeihe mir das Wortspiel, fesselnde Art und Weise. Wir können zwei Frauen beobachten die sich zunächst im Internet kennen lernen, feststellen sie denken und fühlen sehr ähnlich und möchten nun Ihre erotischen Phantasien Wirklichkeit werden lassen. Dabei ist dieses Buch keine plumpe Beschreibung und Darstellung vom Erotik, sondern es geht um die Gefühle und die Gedanken der handelnden Personen, alles fühlt sich eher wie ein Drama an, Dabei lernt man ganz nebenbei noch etwas über die diversen erotische Spielarten im Bereich BDSM, die alles andere als „abartig“ sind und einen größeren Reiz ausüben, als man sich im ersten Moment vermutlich vorstellen kann.
Wer jetzt aber denkt, okay zwei Frauen & Sex, dass das eine Phantasie eines Mannes ist, ist doch klar und ganz ehrlich diesen Gedanken hatte ich beim Lesen zunächst auch, Am Ende des Buches erfährt man dann jedoch, dass die Frau von Sejic, selbst Autorin und Illustratorin (Bloodstain), für die weibliche Sichtweise maßgeblich beratend tätig war. Daher ist es also nicht nur eine wilde Männerphantasie, sondern berücksichtigt auch den weiblichen Teil dieses Spiels. Anderes wäre die Faszination, die von diesem Buch ausgeht, sicher schwer zu erklären, ist es doch von der ersten bis zur letzten Seite interessant und anregend geschrieben. Auch wenn man am Ende vermutlich enttäuscht ist, dass die Geschichte „schon“ zu Ende ist, aber nicht weil sie zu kurz ist, sondern weil man gern mehr davon hätte. Dafür wird man, im letzten Teil des Buches, mit eine sehr unfangreichen Bonusteil belohn, bei dem man sich schon mal eine Lupe zurecht lagen kann, den dort gibt es unzählige Thumbnails die entdeckt werden wollen.
Auch das Artwork ist beindrucken, gut in Szene gesetzte Charaktere, deren Gefühle und Emotionen deutlich sichtbar sind. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Illustrationen immer wieder verfeinern, wenn die beiden Mädels sich näher kommen und sich selbst in den Bilder die Emotionen aufladen. Die Illustrationen quellen förmlich über vor prickelnder Erotik, ohne dabei abgedroschen oder klischeehaft zu wirken. Man spürt in jeder einzelnen Zeichnung, mit wie viel Spaß Sejic bei der Sache ist und dass es ein Projekt ist, dass ihm am Herzen lag.
Alles in allem war diese eine sehr positive Überraschung, bei der sich meine Einstellung von „kann man, muss man aber nicht“ zu „wann kommt endlich der zweite Band endlich“ gewandelt. Ein wirklich gelungenes Buch bei dem einfach alles passt die Geschichte, das Artwork und die netten Mädels. Kein Wunder also, dass es diese Buch unter die Top 10 bei goodreads schaffte.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Sonnenstein“.

Sonnenstein (Sunstone): Bd. 1
Autor: Stjepan Sejic
Zeichner: Stjepan Sejic
Color Flatting: Stjepan Sejic
Hardcover: 132 Seiten, farbig
Preis: 24,99EUR
Verlag: Panini

Link Tipp:

goodreads CHOICE AWARDS 2015

Auf Amazon kaufen:

  • Geschichte - 10/10 10/10
  • Zeichnung - 10/10 10/10
  • Kolorierung - 10/10 10/10
10/10 .wp-review-3247.review-wrapper { width: 100%; float: left } .wp-review-3247.review-wrapper, .wp-review-3247 .review-title, .wp-review-3247 .review-desc p { color: #555555;} .wp-review-3247 .review-links a { color: #dd3333;} .wp-review-3247 .review-links a:hover { color: #555555;} .wp-review-3247 .review-list li, .wp-review-3247.review-wrapper{ background: #ffffff;} .wp-review-3247 .review-title, .wp-review-3247 .review-list li:nth-child(2n){background: #e7e7e7;} .wp-review-3247.review-wrapper, .wp-review-3247 .review-title, .wp-review-3247 .review-list li, .wp-review-3247 .review-list li:last-child, .wp-review-3247 .user-review-area{border-color: #e7e7e7;} {lang: 'de'}


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 18, 2015  19m