Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Business- und Finanzpodcast mit Alexander Katz

In meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht " im Juni 2021 umbenannt in "5Minutes, der Powerpodcast für Deine Finanzen" erfährst du alles rund um das Thema Business und Finanzen. Und dies jetzt noch kompakter als Impulspodcast. Die Energiequelle für kompakte kreative Ideen und Finanzwissen für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Privatinvestor. Dies kombiniert mit meinen Blogbeiträgen und meinen Postings auf Instagram und Facebook. Es gibt verschiedene Themenbereiche aus der Finanzwelt wie beispielsweise Unternehmerkredite und Controlling, Baufinanzierungen, Immobilieninvestitionen, Finanzplanung sowie allgemeines Finanzwissen. Suche Dir die Themen aus, die Dir wichtig sind oder schlage mir Themen vor, die Du gerne hier hören möchtest. Du bekommst von mir als seit 13 Jahren tätiger selbständiger Finanzierungsexperte und Unternehmensberater und als früherer Banker mit fast 30 Jahren Erfahrung wertvolle und umsetzbare Insidertipps und Tricks, die Du nicht googeln kannst.

https://www.alexanderkatz.de/podcast

subscribe
share





episode 51: #051 _Mythen über Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobiliendarlehen


Kann eine bestehende Immobilienfinanzierung mit fester Zinsbindung immer dann vorzeitig zurückgezahlt werden, wenn man der Bank eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung zahlt? Viele sind dieser Meinung, dies ist aber nicht so!

Du hast eine Immobilienfinanzierung und in 3 oder 4 Jahren läuft Deine Zinsbindung aus. Du hattest irgendwo gelesen oder gehört, dass du eine bestehende Immobilienfinanzierung vorzeitig schon zurückzahlen kannst -unter Zahlung einer so genannten Vorfälligkeitsentschädigung- um hier von den derzeit sehr günstigen Zinsen profitieren zu können.

Viele glauben, dass dies immer möglich ist. Aber das ist leider nicht so. Denn nur unter bestimmten Voraussetzungen kannst du bei der Bank auch unter Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung deinen Kredit vorzeitig zurückzahlen.

Auch die Höhe einer anfallenden Vorfälligkeitsentschädigung wird oftmals deutlich unterschätz. Deshalb kläre ich mit dieser Podcastepisode über die typischen Mythen zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung auf und erläutere dir unter welchen Bedingungen die Bank Dich aus einem bestehenden Immobilienvertrag rauslassen muss.

Außerdem erläutere ich Dir, wie Du mit einer relativ einfachen Formel grob die Höhe der anfallenden Vorfälligkeitsentschädigung rechnen kannst, wenn du die Möglichkeit einer vorzeitigen Darlehensrückzahlung haben solltest.

Shownotes:

  • Hier kommst Du zum Rechner für die Ermittlung der Vorfälligkeitsentschädigung
  • Hier kannst Du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategietelefonat oder einem Zoomcall mit mir reservieren
  • Hier geht es zu meinen Blogbeiträgen
  • Hier geht es zu der kostenlosen Mentorenapp Upspeak
  • Hier geht es zu meiner Newsletteranmeldung
  • Hier findest du mich auf Facebook
  • Hier kannst Du mir direkt eine Nachricht schreiben
  • Hier geht es zu meiner Homepage


share







 2021-02-17  13m