Alles über Sexualität

Alles über Sexualität! Das bedeutet jede Menge Themen und Gespräche über das, was uns alle am meisten interessiert. Informativ, unterhaltsam, anregend. https://www.die-sexualitaet.de

https://www.die-sexualitaet.de/podcast-uebersicht

subscribe
share





episode 56: Mein Weg als Transmann. Mit Tristan


Wie ist das, wenn man irgendwann im Leben feststellt, dass das gefühlte Geschlecht nicht zum eigenen Körper passt? Wenn sich alles im Leben stimmiger anfühlt als Mann statt als Frau? Wenn man sich entscheidet, das Geschlecht endgültig zu wechseln und in die neue Rolle wie hineingleitet und sich alles fügt? Welche Möglichkeiten und welche Probleme können während der Transition auftauchen? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Wie ist das mit den körperangleichenden Maßnahmen? Warum ist es sinnvoll, von Transidentität statt von Transsexualität zu sprechen? Wie ist es, wenn man endgültig auf der anderen Seite steht? Und was ist das Beste am Mannsein?

Über all diese Fragen spreche ich mit Tristan. Mensch, Mann, Transmann. Er ist heute so sehr Mann, dass ich während des Gesprächs beinahe vergessen habe, dass wir ja gerade sprechen, weil er diesen Weg gegangen ist. Er macht Mut und vermittelt eine Normalität, die es braucht in einer Gesellschaft, in der immer mehr Trans*menschen sichtbar werden. Danke Tristan auch für deine Offenheit!

Das Buch, das ich anspreche, ist von Udo Rauchfleisch und hat den Titel "Transsexualität - Transidentität. Begutachtung, Begleitung, Therapie". Ich empfehle es gern, weil das Thema anschaulich, verständlich und nachvollziehbar beschrieben wird.

Der Beitrag #56 Mein Weg als Transmann. Mit Tristan erschien zuerst auf Die-Sexualitaet.de.


share







 2021-02-17  1h8m