Rohrpost auf die Ohren - Der Podcast mit dem CIO des Bundes

Rohrpost auf die Ohren“ sendet jeden Monat aktuelle Nachrichten rund um die Digitalisierung des Staates. Von digitaler Verwaltung über digitale Gesellschaft bis zu Cybersicherheit: Im Gespräch mit Bundes-CIO und Staatssekretär im BMI, Dr. Markus Richter, werden aktuelle Themen kommentiert und hinterfragt. Richter gibt dabei auch einen persönlichen Einblick in seine Arbeit: Wie steht es um die Umsetzung des 9-Punkte-Plans? Welche Gesetzesvorhaben sind auf dem Weg? Und wann kommt die digitale Verwaltung im Alltag der Menschen an? Moderiert wird der Podcast von der Journalistin Daphne Flieger.

https://rohrpostaufdieohren.podigee.io/

subscribe
share






Episode #3: Onlinezugangsgesetz und Infrastruktur für die digitale Verwaltung


In der dritten Folge von "Rohrpost auf die Ohren", dreht sich alles um das Onlinezugangsgesetz und den Aufbau der dafür notwendigen Infrastruktur: Bundesportal, Portalverbund und das Nutzerkonto Bund. Klingt technisch, kann aber auch spannend sein. Das zeigt das Gespräch von Bundes-CIO Dr. Markus Richter mit dem Bitkom-Präsidenten Achim Berg. Der sieht noch einige Hürden auf dem Weg nach 2022, dem Jahr, in dem alle Verwaltungsleistungen in Deutschland digital verfügbar sein sollen. Außerdem zu Gast: Die KI-Expertin Dr. Tina Klüwer beantwortet unsere Fragen zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für die Verwaltung.


share








 2021-02-18  42m