Bildungsfrauen

Ich bin Bildungsfrau aus Leidenschaft und möchte mit diesem Podcast anderen Bildungsfrauen sowie spannenden Bildungsthemen eine Bühne bieten!

http://www.bildungsfrauen.de

subscribe
share





Podcast Bildungsfrauen Folge 3: Mareike Wulf


Bildung lässt sich im konkreten Lehr-Lernsetting gestalten, aber auch im Großen, wenn es um die politischen Rahmenbedingungen geht. Wie genau die Arbeit auf dieser übergeordneten Ebene – nämlich in der Landespolitik – aussieht, verrät mir Mareike Wulf im Gespräch. Mareike Wulf ist Abgeordnete der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag. Zugleich hat sie innerhalb der Fraktion zwei weitere Funktionen: sie ist stellvertretende Vorsitzende für die Bereiche Bildung und Wirtschaft und darüber hinaus Bildungspolitische Sprecherin. Im Rahmen der Großen Koalition, die aktuell in Niedersachsen regiert, gestaltet sie die Bildungspolitik des Landes aktiv und in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen von der SPD. Wir sprechen unter anderem über ihren Werdegang im Bildungskontext, warum sie sich schließlich für die aktive politische Gestaltung entschieden hat, wie ihre Tätigkeit als Abgeordnete ganz konkret aussieht und wie Meinungsbildungsprozesse funktionieren. Und natürlich geht es auch um das Thema Bildung, speziell im Frühkindlichen Bereich und im Schulbereich, um Möglichkeiten der Digitalisierung und um die wichtige Rolle der Eltern in Bezug auf die Medienbildung. Ergänzende Shownotes sind zu finden unter: www.bildungsfrauen.de/folge-3


share







 2020-12-15  49m