Freibrenner

Wir sprechen über Herstellung und Genuss hochwertiger und handwerklich hergestellter Spirituosen, aus Deutschland und der ganzen Welt.

https://freibrenner.de

subscribe
share






episode 10: Deutscher Whisky


Eins ist klar - Scotch is king. Aber in einem ist Deutschland dem Mutterland des Whisky voraus: Der Anzahl neu gegründeter oder neu beginnender Whiskybrennereien. In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere hundert Whiskyhersteller. Ich habe daher mit dem Destillateur der ältesten deutschen Whiskybrennerei über das Thema Whisky in Deutschland gesprochen. Gregor Schraml, von der gleichnamigen Brennerei aus Erbendorf in der Oberpfalz, brennt und lagert die Stonewood Whiskys - so wie sein Großvater aus den 1950er Jahren. Wir sprechen über die unterschiedlichen Herstellungsweisen von Whisky in Deutschland, die Nachbarschaft zum gelagerten Kornbrand, den Whiskyboom hierzulande, und gehen hier auch mal richtig tief ins Detail.

Shownotes:

Gregor Schraml - Stonewood Whisky - Whisky - Schottischer Grain Whisky - Kornbrand - Lebensmitteltechnologie - Mälzen - Rohgetreide - Getreidearten - Amylasen - Enzyme - Maischen - Maischeprozess - Hefen - Gärungsnebenprodukte - Whiskyhefe - Fraktionierung - Zweistufiges Brennverfahren - Reflux-Brennverfahren - Fasslagerung - CIP-Reinigung - Abläutern - Spelzen - Treber füttern - Abfindungsbrennen - Lehrberuf Destillateur - Ausbildung zum Destillateur


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 23, 2018  1h28m