TatWort

"TatWort - Der Podcast über die Lehre des Verbrechens" ist der etwas andere Kriminalpodcast. Taucht zusammen mit Polizeioberkommissar Tobi in die Welt der Kriminologie und Kriminalistik ein und erfahrt alles über die Themen Verbrechen und Kriminalität. Der Podcast beschäftigt sich mit so essenziellen Fragen wie "Was ist Verbrechen?", "Was geht im Kopf eines Täters vor?" oder "Was sind die Ursachen für Verbrechen?". Wie können ein Fingerabdruck oder auch nur ein Tropfen Blut dabei helfen einen Täter einwandfrei zu überführen und wie läuft das Ganze dann im Detail ab? Dazu bespricht Tobi regelmäßig in einer neuen Folge die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Verbrechen und Kriminalität sowie alles über Verbrechensaufklärung und -bekämpfung.

https://www.tatwort-podcast.de/

subscribe
share






episode 13: #11 - Wirtschaftskriminalität


In der neuesten Folge hat sich Polizeikommissar Tobi mal wieder einen besonders hochkarätigen Podgast an seine Seite geholt, denn diesmal sitzt ihm mit dem Bundesvorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Sebastian Fiedler, ein hochgeschätzter Kollege gegenüber. Sebastian Fiedler ist nicht nur der Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (und Vorsitzender des Landesverbands NRW), er ist auch ein ausgewiesener deutscher Sicherheitsexperte und gilt vor allem als einer DER Experten für Wirtschaftskriminalität. Er war lange Jahre selbst Ermittler für Wirtschaftskriminalität beim Landeskriminalamt. Heute wird er regelmäßig als Sachverständiger bei öffentlichen Anhörungen des Bundestages sowie in Sonderausschüssen des Europäischen Parlaments zu Themen wie Korrup­tion, Geldwäsche und Steuerhinterziehung gehört. Außerdem ist er Mitglied der Regierungskommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“. Im Europäischen Parlament beriet er u.a. die Sonderausschüsse zur Bekämpfung des Organisierten Verbrechens der Geldwäsche und der Korruption (CRIM) und zu Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA). Deswegen ist er auch genau der richtige Gast für diese Folge über das spannende und sehr komplexe Thema: White Collar Crime bzw. Wirtschaftskriminalität. Zusammen sprechen die beiden darüber, was Wirtschaftskriminalität überhaupt ist, welche Problematiken es bei der Bekämpfung gibt und welche möglichen Lösungsvorschläge im Kampf gegen die kriminellen Schlipsträger. Zusätzlich diskutieren sie über Whistle Blower und ein mögliches Unternehmensstrafrecht in Deutschland. Viel Spaß mit dieser hochinformativen Folge!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2021  1h8m