omega tau - German only

Wie funktioniert unsere Welt? Wie erforschen Naturwissenschaftler Phänomene und Zusammenhänge? Wie konstruieren Ingenieure und Techniker Maschinen, Verfahren und Infrastruktur? Bei omega tau geben Experten ausführlich Antwort. In den letzten zehn Jahren sind so 300 Interviews und Reportagen entstanden, in denen wir nachgehakt haben, bis wir keine Fragen mehr hatten. Begleitet uns auf unserer Reise durch die Welt von Wissenschaft und Technik: je genauer man hinschaut und hinhört, desto spannender wirds.

https://omegataupodcast.net

subscribe
share






episode 363: Eigenbau Pitts Model 12


Gast: Steffen Keppler, Clemens Nitschke    Host: Markus Völter
Shownoter: Thomas Machowinski

Drei Fliegerkollegen auf dem Messelberg haben sich den Bausatz einer Pitts Model 12 gekauft und das Flugzeug über die letzten Jahre selbst zusammengebaut. In der Episode ich mit Steffen und Clemens über das Flugzeug an sich, den russischen Sternmotor mit reichlich Leistung in der Nase, wie man sein Flugzeug selbst baut und wie das mit Erprobung und Zulassung läuft. Bilder vom Flieger gibt es auf omega tau photo.

Einführung mit Steffen und Clemens 00:02:12

Curtis Pitts (englisch) | Pitts Model 12 (englisch) | Wedenejew M14 Flugmotor

Inhalt eines Bausatz und Zulassung 00:17:39

Selbstbauluftfahrzeug

Frustmomente beim Bau 00:41:20

Oskar-Ursinus-Vereinigung

Erstflug 00:46:41

Christen Eagle "Nachfolger"

Ausblick 00:56:54


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2021  1h4m