Podsimpel

Der Podsimpel, der die Sozialwirtschaft aus der digitalen Brille betrachtet. Hör hinein und begleite uns bei der Mitgestaltung der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft. Bist Du auch schon digital? www.sosimpel.de

https://www.sosimpel.de

subscribe
share






episode 37: Soziale Teilhabe = Sharing Economy? - Interview mit Dr. Dina Barbian


????????

„Sharing economy führt zur sozialen Teilhabe“, so Dr. Dina Barbian.

????

Der Konsum von nachhaltigen Angeboten steigt immer mehr und mehr an.

Dennoch sind es bisher nur 20% der Bevölkerung, die nachhaltige Angebote wahrnehmen. Welche Möglichkeiten haben wir denn?

????

Diese Frage beantwortet uns Dr. Dina Barbian im Podsimpel.

Dina wird nicht nur angefragt, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Sie hat u.a. das Institut für Nachhaltigkeit gegründet und hat zwei Vorlesungseinheiten gegründet.

????

„Ich muss nicht alles besitzen. Und wenn ich was brauche, dann kann ich mir es auch ausleihen“, so die Institutionsleiterin.

Airbnb ist hier natürlich ein Vorzeigebeispiel, dass Sharing Economy funktioniert.

????????????

Das Rad wird hier auch nicht neu erfunden. Es gibt unterschiedliche Ansatzpunkte für das Teilen:

  • Apartment,
  • Kleidung,
  • Essen,
  • Carsharing,
  • Büroräumlichkeiten u.v.m.

????????

Danke Dir, Dina, für die lehrreiche Podsimpelepisode.

????????

Wenn Du nun mehr über Dr. Dina Barbian und dem Institut für Nachhaltigkeit erfahren möchtest, dann folge diesen Links:

https://nachhaltigkeit2050.de

????????

Welche Ansatzpunkte gibt es noch?

????????

Hast Du auch spannende Themen für den #Podsimpel? Wir freuen uns auf Deine #Anfrage und schon bald hörst Du Deine #Stimme im Podsimpel. Schreib uns eine Mail an contact@sosimpel.de oder hier direkt eine Nachricht.

????


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 24, 2021  27m