GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Zwergelefanten auf Borneo: Die kleinen Verwandten der großen Dickhäuter


Florian Smit
Zwergelefanten: Die kleinen Verwandten der "Grauen Riesen"

Arrow-home


„Der Borneo-Zwergelefant ist eine zwergwüchsige Unterart des Asiatischen Elefanten. Es ist bis heute nicht abschließend geklärt, wie sich diese eigene Elefantenart auf Borneo entwickeln konnte.“

Florian Smit


Sie sind die kleine Unterart ihrer Verwandten in Asien und Afrika: Im Regenwald auf Borneo lebt eine Population von Zwergelefanten. Doch ihr Lebensraum ist bedroht. Denn auch auf der drittgrößten Insel der Welt floriert das Geschäft mit Palmöl. Naturfotograf Florian Smit hat die "Kleinen Riesen" besucht. Themen
Darum geht es in dieser Folge

Ausbildungsberuf Fotograf

Florian hat seine Ausbildung zum Fotografen deutschlandweit als einer der Jahrgangsbesten absolviert. Er verrät, was er während dieser Zeit gelernt hat – und was nicht.

Reise in Borneos Regenwald

Normalerweise zieht es ihn eher in nördlichere Regionen nicht allzu weit der Heimat. Die Ausnahme: Seine erste Fernreise nach Indonesien, wo er unter anderem Zwergelefanten und Orang-Utans aus nächster Nähe erlebte.

Kleine Riesen, bedrohte Verwandte: Zwergelefanten und Orang-Utans sind vom Verlust ihres Lebensraums bedroht



Ein Orang-Utan schwingt sich durch die Baumkronen. © Florian Smit



Schau mir in die Augen: Nahaufnahme eines Zwergelefanten auf Borneo. © Florian Smit

Podcast-Gast
Über Florian Smit

Facebook


Instagram


Naturfotograf aus Leidenschaft: Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Florian Smit schon mit der Kamera. Am liebsten zieht er raus in entlegene Regionen.Über seinen Antrieb sagt er: "Während der vielen Stunden, die ich draußen verbringe, versuche ich die Einzigartigkeit, die Schönheit aber auch die Zerbrechlichkeit unserer natürlichen Umgebung festzuhalten. Meine Bilder entstehen aus dem tiefen Wunsch heraus, meine Leidenschaft für die Natur mit all ihren Wundern zu vermitteln. Ich möchte mit meinen Bildern Einblicke geben, die einzigartig und berührend sind."Um mit seiner Frau Lisa autark reisen zu können, hat Florian 2016 per Anzeige einen alten Volvo C304 in Estland gekauft. Mit intensiven Umbaumaßnahmen hat er das Gefährt geländefähig gemacht und den eigenen Bedürnissen angepasst. Den Prozess hat Florian auf seinem YouTube-Kanal dokumentiert.

Podcast
GATE7abonnieren
Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2021  1h15m