Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

subscribe
share






episode 112: Vom Kriegshelden zum Filmstar: Das Leben von Audie Murphy


Trotz Audie Murphys schmächtigen Körpers und einem gefälschten Altersnachweis legt der Texaner im 2.Weltkrieg eine beispiellose Karriere hin. 33 Militär-Auszeichnungen, darunter auch die prestigeträchtige Medal of Honor zieren am Ende seine Uniform. Besonders eine Schlacht nahe der französischen Stadt Holtzwihr machen ihn zu einer Legende. Nach seiner Rückkehr heftet sich Hollywood an seine Fersen. Aus einem Soldaten wird ein angesehener Schauspieler für Western- und Kriegsfilme. Seine bekannteste Rolle hat er in der Verfilmung seiner eigenen Memoiren "To Hell and Back". Der Erfolg als Schauspieler ist aber nur die eine Seite von Murphy. Zeitlebens plagen ihn heftige Angst- und Schlafstörungen, ohne eine geladene Pistole geht er nicht mehr zu Bett. Heute kennen wir dieses Phänomen als posttraumatische Belastungsstörung. Neben seiner Biographie sprechen wir im Podcast auch über die Bedeutung des 2. Weltkrieges für die USA. Anders als andere Kriege gilt der Kampf gegen Nazi-Deutschland und das japanische Kaiserreich als der "Good War" – ein Krieg, in dem sich die Siegerseite nichts vorwerfen lassen muss. Warum dieses Narrativ problematisch sein kann, erfahrt ihr im Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2021  32m